Warum benutzen die meisten swing ...und nicht javafx?

ich weis zwar nich was bei dir schief läuft, aber wenn ich mir das JRE oder JDK 7u6 oder neuer lade kann ich es auch direkt nutzen, sowohl JavaFX ausführen als auch selbst entwickeln, eben weil es wie gesagt beim setup mit installiert wird
fakt ist : es ist dabei und es funkioniert out-of-the-box … wenn bei dir was spackt dann bekomm dein system in den griff und heul nich rum das es nich laufen würde

Jo sag ja versteh ich schon, dass man nicht alles portiert vor allem wenn’s läuft. Ich rede auch nur für neuere Anwendungen und ich glaube nicht dass man nochmal einen richtigen FAT Client jetzt entwickeln würde…

*** Edit ***

[QUOTE=Unregistered;73342]ich weis zwar nich was bei dir schief läuft, aber wenn ich mir das JRE oder JDK 7u6 oder neuer lade kann ich es auch direkt nutzen, sowohl JavaFX ausführen als auch selbst entwickeln, eben weil es wie gesagt beim setup mit installiert wird
fakt ist : es ist dabei und es funkioniert out-of-the-box … wenn bei dir was spackt dann bekomm dein system in den griff und heul nich rum das es nich laufen würde[/QUOTE]

Nö eben nicht nur wenn du Netbeans benutzt oder e(fx)clipse… Ansonsten musst die JavaFX lib von Hand einbinden und auch darauf verweisen…

EDIT: Also für alle nochmal bevor es hier ausartet, ich habe nie behaupte man solle alle Swing Anwendungen auf JavaFX portieren.
Aber es ist eben wie in jeder Entwicklung, manche Firmen wollen ihre 30 jährige Software eben noch mal neu schreiben und da ist JavaFX zusammen mit einem RIA Framework durchhaus eine sehr gute Alternative vor allem wenn sich JavaFX (hoffentlich) auf Smartphones laufen sollte

@Unregistered
lustige Sprache ist ja mal was ermunterndes in diesem größtenteils nüchternden Forum,
aber übertreibe es doch bitte nicht

[QUOTE=SlaterB]@Unregistered
lustige Sprache ist ja mal was ermunterndes in diesem größtenteils nüchternden Forum,
aber übertreibe es doch bitte nicht[/QUOTE]

Bei mir kann er es ruhig machen ;), wenn es ihm danach besser geht :slight_smile:

Da hätte ich dir spontan eigentlich auch recht gegeben - vor allem weil ich mich noch erinnere die libs zusätzlich heruntergeladen zu haben. Aber das scheint sich mitlerweile geändert zu haben:

Quelle:What Is JavaFX? | JavaFX 2 Tutorials and Documentation

[QUOTE=Tomate_Salat;73362]Da hätte ich dir spontan eigentlich auch recht gegeben - vor allem weil ich mich noch erinnere die libs zusätzlich heruntergeladen zu haben. Aber das scheint sich mitlerweile geändert zu haben:

Quelle:http://docs.oracle.com/javafx/2/overview/jfxpub-overview.htm#A1095238[/QUOTE]

Also entweder mache ich was falsch oder keine Ahnung, aber ich muss für JavaFX die Jars nach wie vor explizit angeben und linken. Es ist richtig, dass JavaFX jetzt keine eigene Installation mehr hat, sondern mit dem JDK und dem JRE ins selbe Verzeichnis installiert wird, aber unter Bestandteil oder eingebunden verstehe ich auch wirklich, dass es Bestandteil ist und nicht nur die Jar ins selbe Verzeichnis entpackt wird. JavaFX ist auf dem System und im selben Verzeichnis, aber nicht Bestandtei des JDKs im Sinne von out-of-the-box benutzbar, sondern ist immer noch auch im Update 45 explizit einzubinden und zwar sowohl für Entwicklungstätigkeiten als auch für Auslieferungen bzw. für den Start den Anwendung. Ich gebe daher an dieser Stelle SirWayne recht. Aber vielleicht ist ja auch mein System einfach nur vermurkst :smiley:

The tool used in this tutorial is NetBeans IDE 7.3. Before you begin, ensure that the version of NetBeans IDE that you are using supports JavaFX 2.

From the File menu, choose New Project.
In the JavaFX application category, choose JavaFX Application. Click Next.

klingt auch nicht nach ganz normalen Programm,

ein JFrame kann man in jedes HelloWorld.java einfügen, zwar mit import, aber das ist ja nun das Minimum von allem,

die speziellen Projekttypen werden doch wohl noch etwas mehr haben, etwas zusätzliche Jars einbinden?
auch überschaubar, aber doch ein Level Unterschied…

Gut dann bin ich nicht allein :slight_smile:

Aber in der Roadmap steht das gleiche:
http://www.oracle.com/technetwork/java/javafx/overview/roadmap-1446331.html

Platform Support
As part of the integration of JavaFX with JDK 8, Oracle has made available an Early Access release of JDK 8 (with JavaFX) for Linux/ARM, which can be tested on the Raspberry Pi.

Naja, die Imports könnte man auch sein lassen, wenn man mit voll qualifizierten Pfaden arbeitet :wink: Aber der Punkt ist ja net der Import, sondern die Tatsache, dass man out-of-the-box arbeiten kann und nicht erst am Classpath rumwerkeln muss, um dann überhaupt mal arbeiten zu können. Und genau das ist ja bei JavaFX eben nicht der Fall, dafür muss der Classpath erst eingerichtet werden. Das ist zwar eine Kleinigkeit, vor allem weil z.B. NetBeans das dann von selbst macht, man merkt davon dann nunmal nichts, aber gemacht wird es dennoch.

Man muss ja nur ein neues Java7 installieren, ein neues normales Eclipse aufmachen und nach JavaFX Klassen suchen. Also bei mir wird nix gefunden.

Genau, bis man eben die JavaFX-Runtime-Jar in den Classpath des Projektes aufgenommen hat, bei Eclipse eben in Buildpath eingehangen. Sonst keine Chance. Bei anderen IDEs gleiches Spiel, es sei denn man erstellt explizit JavaFX-fähige Projekte, dann sind die aber schon vorkonfiguriert. Und wer versucht von Kommandozeile aus zu kompilieren oder zu starten, der wird auch so lange auf die Nase fallen, bis er die Jar in den Classpath aufgenommen hat.

Richtig bei Netbeans und e(fx)clipse haben die das über ein OSGi-Hook gelöst darum funktioniert es dort–> zum Entwicklen zumindest :wink:

Naja JavaFX ist ja ne nette “Spielerei” , aber ich vertraue auf das gute alte Swing ^^ es gibt einfach unzaehlige Frameworks(NetBeans, JIDE als RCP), Docking Frameworks, SwingX(coole neue Komponenten echt xD), neue StandardDialoge etc pp. Das gibt ws bei JavaFX nicht. Es gibt nicht einmal sowas wie JOptionPane, das muss man sich mühseelig zusammenbastel". Und von den Tutorials her kann man JavaFX vergessen.

WTF? Wenn du schon Swing + Frameworks vs JavaFX vergleichst. Solltest du vielleicht mal Swing + Frameworks vs JavaFX + Framework vergleichen. Und da fällt mir spontan eines ein, dass hat wahrscheinlich soviele Widgets da fallen dir die Augen aus…
Hier schau dir den JavaFX Client an http://www.captaincasa.com/

Außerdem gibt es auch noch viele JavaFX Widgets in anderen Projekte z.B. Eclipse 4 + JavaFX, wenn du schon Netbeans aufzählst, dann mach faire vergleiche…
Und JIDE(was übrigens auch JavaFX rendern kann :wink: ) hat sich in der Industrie nie durchgesetzt und ist keine Konkurrenz zu Eclipse RCP oder evtl. auch noch Netbeans RCP…

Das sollte jetzt nicht nach Swing + Frameworks = JavaFX klingen. Als ich es ausprobiert habe und mich damit beschaeftigt habe gab es einfach nichts dazu. Mittlerweile hat es sich geaendert wie ich feststellen muss.

Ja jeder Anfang ist schwer, wenn etwas neu ist dauert es halt ein bischen…

EDIT: Was mir noch richtig fehlt ist ein TableTree

Ein Punkt für mich ist noch, das JavaFX 2.X noch manch Fehler beinhaltet, die so vermutlich swing nicht hat. In meinem aktuellen Projekt benutzen wir JavaFX und manche Fehler sind bekannt(Scrollbarskin-Bug), werden aber erst in Java 8 gefixt, was meiner Meinung nach ein schlechter Support seitens Oracle ist.

Jo JavaFX hat Bugs genauso wie Swing und SWT Bugs hat. Finde mal einen Bug in Swing und reporte ihn, schauen was sich daran tut :smiley: :smiley:

Habe jetzt swing nie ausgiebig benutzt, daher keine Ahnung, wieviel Bugs es hat bzw. was für welche. Denke aber mal, das solche Bugs wie, dass eine ChomboBox einen Wert anzeigt, obwohl nichts ausgewählt wurde (gut, dieser wurde behoben, nur als Beispiel). Finde eben, dass die Bugs in javaFX es einem manchmal schwer machen, es zu benutzen.

Ja wie gesagt gibt es bei jedem Framework und nervt mich überall, aber wenn man viel OpenSource benutzt darf man ruhig auch mal ein Patch und selber mal was fixen einreichen.