Warum benutzen die meisten swing ...und nicht javafx?

also danke liebe User für all die Informationen … nun weiß ich echt nicht weiter… javafx wird mit JDK 7 mitgeliefert, das bedeutet doch das in der Zukunft Swing ersetzt wird? ich meine, man sollte das nicht mit javafx 1.x vergleichen, da ist eine andere Geschichte… seit oracle passiert da mehr, wie man eben an javafx sieht bzw. es ist Standard dabei…

das Problem ist eben, es gibt wirklich wenig Beispiele…das mit Button erstellen, und bei klick hallo world, schön&gut…ganz anders bei Swing, hier verstehe ich die Logik…

ein Beispiel (um überhaupt die Logik zu verstehen! mit HalloWorld werde ich echt nicht klüger!) ich will einen Browser (WebView) erstellen, der lokale html Dateien anzeigt, zuerst seite1.html, dann seite2.html, seite3.html usw.

mit Autoit ist sowas in paar Zeilen realisierbar…mit swing auch… und wie mit JavaFX? ich meine jetzt nicht GUI (mit WebView) erstellen, das kann ich…ich meine die Funktion dahinter, html Datei öffnen, anzeigen, zur nächste Datei springen, paar Sekunden warten, dann anzeigen. usw.

Versteh nicht was du willst? Wenn du es in Swing kannst sollte es für dich in JavaFX leichter sein…
http://docs.oracle.com/javafx/2/webview/jfxpub-webview.htm

Vorallem wenn man die view als fxml hat. Dann hat man nen Button oder so der einem zB eine Datei auswaehlen laesst und dann wird einfach der Inhalt der WebView neu gesetzt…

[QUOTE=SirWayne]Versteh nicht was du willst? Wenn du es in Swing kannst sollte es für dich in JavaFX leichter sein…
http://docs.oracle.com/javafx/2/webview/jfxpub-webview.htm[/QUOTE]

woow danke! werde ich mal durch studieren…

nix wird ersetzt. Swing wird weiterhin teil des JDKs sein und bleiben. Sonst waere die Abwaertskompatibilitaet nicht mehr gewaehrleistet

nichtmal AWT wurde oder wird je ersetzt, etwa durch Swing… :wink:
ok, da ist die Verzahnung eh noch gegeben

[QUOTE=SlaterB]nichtmal AWT wurde oder wird je ersetzt, etwa durch Swing… :wink:
ok, da ist die Verzahnung eh noch gegeben[/QUOTE]

Man würden die Entwickler dumm aus der Wäsche schauen, wenn auf einmal das java.awt.event-Packages weg wäre :D. Ich glaube auch nicht, dass Swing oder AWT rausfliegen werden, aber ich denke der „Marktanteil“ wird richtung JavaFX gehen.

Gut mit Jigsaw (Java 9???) kann das am Anfang schon sein ;), muss man sich dann „nachinstallieren“

Falls es jemand interessiert:

[QUOTE=SirWayne]Gut mit Jigsaw (Java 9???) kann das am Anfang schon sein ;), muss man sich dann “nachinstallieren”

Falls es jemand interessiert:
http://jaxenter.de/artikel/Swing-SWT-oder-JavaFX-Perspektiven-drei-UI-Toolkits-fuer-Java[/QUOTE]
was aber auch nicht “ersetzen” ist…

also laut (nicht unseriösen oder Klugscheißer) oracle information, ist javafx definitiv Zukunft…! habe mich dafür entschieden und mal sehen was ich damit so zaubern werde… vielen Dank! :slight_smile:

Klar ist für Oracle JavaFX Zukunft. Sie pushen es auf jeder Konferenz, siehe EclipseCon… Die Nächsten Schritte, welche den Erfolg sicherlich ausmachen wird, ist das Ding auf Smartphones zum Laufen zu bringen…

Das Problem bezüglich Smartphones ist, dass Oracle hier nichts macht und es der Community überlässt, etwas zu entwickeln (Obwohl schon vor zwei Jahren erste Prototypen auf Android und iOs gezeigt wurden). Das einzige, was bisher ansatzweiße zeigt, wie javafx sich auf smartphones / tablet sich entwickeln kann, ist die robovm für iOS. Allerdings ist die Performance noch ziemlich schlecht. Auch auf der diesjährigen JavaOne wurden alle Vorträge, die in Hinsicht auf Smartphones / tablets sich bezogen, kurzfristig abgesagt.

siehe http://jaxenter.de/news/6-Erfolgskriterien-fuer-JavaFX-auf-Android-iOS-168252

Aber dass die robovm eine schlechte Performance hat, konnte ich bisher noch nicht sehen. Wird ja auch nativer Code ausgeführt.

Naja, ich finde es eben nicht so. Vielleicht versucht Oracle alles, um es eben sicher fuer die Zukunft zu machen(wobei da ehrlich gesagt auch nicht viel gemacht wird, Buhfixes dauern elends lange(war aber bei Swing auch so), und anstatt immer wieder Updates rauszubringen werden die neuen Versionen nur mit den JDKs ausgeliefert), aber am Ende liegt es an deb Entwicklern. Wenn diese das neue UIKit nicht verwenden, dann wird da auch mit sicherheit nichts mehr passieren. Wenn Oracle es eben nicht schafft das Ding auf den Smartphones zum Laufen zu bringen, dann werden sich nicht viele dafuer interessieren(relativ zu der Zahl wenn sie es hinkriegen)

also ich denke auf jeden Fall das oracle für die Zukunft nicht swing bevorzugen wird, sondern eben JavaFX, ich meine, schaut dir das an… komplexe gute und Produktive Programme nutzt man so oder so auf Desktop (B)Systeme, Linux, OSX, Windows… ich bin dabei mit JavaFX VideoMixer zu Programmieren, bisher war es super leicht…setEffect ist einfach super!

Ja klar, aber was bringt es denen es zu entwickeln wenn es kaum einer nutzt? Damit wil ich sagen dass Oracle auf die Entwickler angewiesen iat. Nehmen diese JavaFX nicht an,war es das

es kommt drauf an, ob der betroffene Entwickler die Moderne Möglichkeit nutzen will…? da weiß ich echt nicht, ich denke, es wäre doch schade so ein Projekt fallen zu lassen, bei SUN hat sich ja vorher auch nichts getan, mit ORACLE hat JavaFX ein interessante Schritt in der Version 2 gemacht…als Beispiel, versuchmal in Swing ein VideoMixer (zwei Videokanäle/*.mov mixen, Effekte usw.) zu Programmieren und dann in JavaFX… ich habe es nicht gemacht, jedoch paar Beispiele gesehen, wo ich bei JavaFX dache „woooowww“… :wink:

Das geht auch mit Swing ;D brauchst halt nur die richtigen Bibliotheken ^^

z.B? würde mich echt interessieren… :slight_smile:

geht auch ohne bibliotheken…