Warum benutzen die meisten swing ...und nicht javafx?

hmmm…wie setzt man Effekte ein? wie z.B Reflection, Glow usw. als Video Effekt?

Wo meinst du jetzt? Bei jfx?

Geht mit deutlich einfacher, aber das ist jetzt OT…

Eigentlich ja nicht. Für einiges gibt es in Swing (große (mächtige (komplexe (komplizierte)))) Bibliotheken, was bei JavaFX schon „eingebaut“ ist (die Charts - ich bin immernoch fasziniert davon :wink: im Vergleich zu JFreeChart auf Swing-Basis). Man muss aber auch ganz allgemein bedenken, dass sich gerade im Bereich GUIs in den letzten Jahren viel geändert hat: Fokus auf Web, Touchoberfläche, Furzkleine Bildschirmchen, …

S
e
n
t

w
i
t
h

T
a
p
a
t
a
l
k

[Ot]Haha hast du das jetzt extra eingebaut, nur um anderen zu zeigen wie das nervt? XD [ot]

[QUOTE=mymaksimus]Wo meinst du jetzt? Bei jfx?[/QUOTE]bei swing…

Soweit ich weis bringt Swing sowas nicht mit sich mit(da hat JavaFX auf jeden Fall mehr Features, vorallem die Diagramme/Charts gefallen mir besser als zB JFreeChart). Da muss man aich was selber zusammenbasteln oder gucken ob es schon ne lib dafuer gibt

tja musst du halt selbst programmieren.
so schwer ist das jetzt auch nicht.
und so eine chart kann man sich auch selbst basteln,
so schwer ist das nicht,

[QUOTE=mymaksimus]tja musst du halt selbst programmieren.
so schwer ist das jetzt auch nicht.
und so eine chart kann man sich auch selbst basteln,
so schwer ist das nicht,[/QUOTE]

Ahja, warum gibt es dafür nur Projekte in denen Mann Jahre an Arbeit drin stecken, wenn du dowas kurz selber bastelt :D…

meint ihr mit JMF? schaut hier: http://www.tutorials.de/java/330474-jmf-videomanipulation.html

ZB. Das waere halt eine alternative dazu

JavaFX geht in die richtige Richtung wenn man bedenkt etwas als Standard dabei ist was man als Programmier sehr oft einsetzt…genau darum muss man sich nicht groß kümmern…auch wenn der Weg nicht so groß ist, eigene (selbst gebastelte) Bibliotheken zu importieren… :slight_smile:

Modernes Look&Style ist mit JavaFX genau das was bei Java fehlte…(ist nur meine Meinung)

[QUOTE=Unregistered]JavaFX geht in die richtige Richtung wenn man bedenkt etwas als Standard dabei ist was man als Programmier sehr oft einsetzt…genau darum muss man sich nicht groß kümmern…auch wenn der Weg nicht so groß ist, eigene (selbst gebastelte) Bibliotheken zu importieren… :slight_smile:

Modernes Look&Style ist mit JavaFX genau das was bei Java fehlte…(ist nur meine Meinung)[/QUOTE]

Sehe ich halt auch so, nur was mich dabei enorm stoert ist:

  1. Das stylen per CSS. Ein nettes Feature, aber der default Style sieht total ka*** aus. Da sieht das MetalLnF ja besser aus.
  1. wenn man dann die nerven hat, sich ein eigenes CSS Ding zusammen zubasteln, dann muss man erstmal qualvoll die ganzen „Keys“ herausfinden. Denn in der Doku werden sie nicht erwaehnt(und wenn dann nur banal und die Basics der einzelnen Komponenten). Im Internet findet man zwar aber rwcht viel dazu, alles wird aber nicht bereitgestellt.
    Das erinnert mich an einen Post von weiter oben:
    Anstatt button.setColor(Color.red) muss man sowas umstaendig ueber CSS im Code was machen.

Edit
(Geht bei mir nicht richtig mit dem editieren)
Fuer modernes LnF haben sich auch andere Leute hingeaetzt und wirklick beeindruckende LnFs erstellt. Dazu hat aber auch Oracle/Sun mit Synth beigetragen

ich habe mir das öfter angeschaut(siehe pdf) und dazwischen hat mir ein Kollege mal mit JavaFX präsentiert… ich finds ehrlich gesagt nicht nur schöner, sondern von der Möglichkeit her mir unvorstellbar so was mit swing zu erreichen… (er Programmiert eigene VideoMixer Programme die er für eigene Firma benutzt… er hat bereits selbst geschrieben Programme dafür, in C++, QT4/5 ). ich bin echt erstaunt was der Typ so alles kann… :slight_smile: nun hat hat er mit JavaFX ähnliches angefangen, von der Optik her, wie ein Teurer Professionelle Videomixer…

weil diese projekte meist auf proffesioneller (was das ausmacht, hatten wir ja schonmal ne diskussion zu) und finanzieller basis „gebastelt“ wird, d.h. die leute wollen damit geld verdienen.

[QUOTE=groggy]Edit
(Geht bei mir nicht richtig mit dem editieren)
Fuer modernes LnF haben sich auch andere Leute hingeaetzt und wirklick beeindruckende LnFs erstellt. Dazu hat aber auch Oracle/Sun mit Synth beigetragen[/QUOTE]

nun frage ich als Java noob, was ist LnF? sind das extra Styles die man mit swing einsetzten kann…?

ich denke er meint look and feel ^^

also, danke … :slight_smile:

hier etwas über JavaFX und Video… http://www.youtube.com/watch?v=jaPUbzfJx2A

Ähhhhh, nein. Es gibt auch(zu 80%) kostenlose Projekte die einfach dazu dienen sollen, den Leuten vieles zu vereinfachen. Warum sollten 10 Leute die gleiche Idee haben und anfangen zu programmieren wenn sie nicht zusammen einfach ein viel besseres Tool schreiben koennten. Hier laufen ja auch viele Projekte auf Open Source Basis und sind auch professionell(JEMGE Engine, Docking Framework JOGL)