Warum keine Array Exception?

Also ich habe folgenden Code:

{
	public static void main(String[] args)
	{
		Text m = new Text();
		String[] text = new String[1];
		
		text = m.getArrayString();
		
		System.out.println(text[0] + text[1] + text[2]);
	}
}```

```class Text
{
	String[] getArrayString()
	{
		String[] text = new String[3];
		
		text[0] = "Hello,";
		text[1] = "
How are you?";
		text[2] = " I´m fine.";
		
		return text;
	}
}```

Allerdings frage ich mich warum ich keine Exception bekomme. Den in der Main-Methode habe ich angegeben, dass das Stringobjekt eine Komponente (nennt man das so?) hat. Allerdings 3 verwende. Da frage ich mich warum das möglich ist.

LG Huntro

Mit dem
text = m.getArrayString();
wird der variablen ‘text’ ein neues Objekt zugewiesen (nämlich der String-Array mit 3 Elementen, das von der getArrayString-Methode kommt).

Der String-Array, der nur die Länge 1 hatte (der mit new String[1]; erzeugt wurde) landet dadurch auf dem Müll und wird früher oder später vom Garbage Collector entsorgt.