Warum stoppt setContenView den app?

Hallo an alle,

ich mache android Tutorial und wenn ich ausführe wird app ohne Antwort gestoppt. dann habe ich diese Forumseintrag gefunden, nachdem ich nach setContenView gesucht habe und sieht mein code inzwischen so aus

		super.onCreate(savedInstanceState);
		setContentView(R.layout.activity_display_message);
		if (savedInstanceState == null) {
			getSupportFragmentManager().beginTransaction()
					.add(R.id.container, new PlaceholderFragment()).commit();
		}
		
		Intent intent = getIntent();
		String message = intent.getStringExtra(MainActivity.EXTRA_MESSAGE);
		
		
		 // Create the text view
	    TextView textView = new TextView(this);
	    textView.setTextSize(40);
	    textView.setText(message);
	    
	    
	    RelativeLayout relativeLayout = new RelativeLayout(this);

	    RelativeLayout.LayoutParams lParams = new RelativeLayout.LayoutParams(
	                    RelativeLayout.LayoutParams.MATCH_PARENT,
	                    RelativeLayout.LayoutParams.MATCH_PARENT);

	    
	    relativeLayout.addView(textView);

        // and set your layout like main content
        setContentView(relativeLayout, lParams);
		
	}```

es funktioniert trotzdem nicht aber wenn ich 

aber wenn ich statt ``` setContentView(relativeLayout, lParams);``` ``` addContentView(relativeLayout, lParams);```schreibe , funktioniert gut

P.S: Was ist eure Geheimnis beim gut Programmieren? Ist das eine Gabe ?Ich investiere viel Zeit, probiere mehrere Sachen aus, aber bin ich immer noch ziemlich schlecht. Irgendwie kann ich nicht selbständig .[API](http://developer.android.com/reference/android/app/Activity.html#setContentView(int)) nutzen. Nehmen wir an die Methode ```addContentView(View view, ViewGroup.LayoutParams params)``` ich komme nie selbst dazu die Parameter selbständig rauszufinden . mir hat obengenannte  Beitrag von Stackoverflow geholfen geholfen

Dann findest du meist im Log eine Fehlermeldung, die wäre hier hilfreich!

In der Regel baut man die GUI der App auch über XML Resource Files, gibts einen Grund warum du das hier programmatisch machst?

Bug-Suche dauert bei mir schon mal 4h - und dann - ist es nur ein blöder kleiner Fehler. Aktuell habe ich einen Deadlock und finde den Fehler gar nicht.

ja :slight_smile: Google & Stackoverflow sind seeeeehr hilfreich. Aus einer einfachen API (was macht die Funktion, welche Parameter werden benötigt) ist selten der komplette Zusammenhang über mehrere Methoden zu erkennen. Dafür benötigt es weitere Tutorials.

ist alles nur halb so schlimm wie Du es Dir gerade vorstellst

hand, mogel