Was könnte an der Hardware verbessert werden?

Hallo,

Was könnte an der Hardware verbessert werden? (Desktop PC)

Danke und Grüüüße

Die Grafikkarte ist ganz passabel. Ich würde ein neues Mainboard und eine neue CPU/RAM empfehlen.

Evtl. noch einen Monitor (1280x1024) mit Full HD Auflösung.

Kommt allerdings auf den Anwendungsbereich und verfügbaren Platz an. Kann aber sehr viel Sinn machen.

Aber ich muss zugeben, dass ich selbst noch einen 1280x1024 er habe. Allerdings als Zweitbildschirm.

Dazu vllt. noch eine SSD.

[QUOTE=Unregistered]Evtl. noch einen Monitor (1280x1024) mit Full HD Auflösung.

Kommt allerdings auf den Anwendungsbereich und verfügbaren Platz an. Kann aber sehr viel Sinn machen.

Aber ich muss zugeben, dass ich selbst noch einen 1280x1024 er habe. Allerdings als Zweitbildschirm.

Dazu vllt. noch eine SSD.[/QUOTE]

Wie auch immer man 1280x1024 (also eine Auflösung) mit Full HD (einer anderen Auflösung) kombiniert :wink:

Klar geht das. Kannst doch auf dem einen monitor die eine und auf dem andern Monitor ne andere Auflösung fahren. Mache ich hier auch mit Laptop und Standmonitor.

Alles?

Die Frage ist doch eher, wieviel möchtest du ausgeben und welches sind die sinnvollesten Bauteile.

Die CPU ist ja nun wirklich Asbach. Da eine neue Generation, z.B. ein “relativ” günstiger i3 + neues Mainboard und neuer DDR3 Ram würde viel bewirken.

@Noctarius Ah, hat etwas gebraucht, jetzt vertehe ich was du meinst.:wink:

Steht ja dran das CB einen 19 Zöller mit 1280x1024 hat, deshalb hab ich das in Klammern gesetzt. Dies hat keinen Bezug zu FHD.
Den könnte er gegen was anderes ersetzen. Zeitgemäßeres. Oder erweitern um dann mit Zwei Monitoren zu arbeiten/spielen/was auch immer/… wie @Vayu schreibt.

Die Grafikkarte ist neu, ich hab noch einen 19"-Monitor (tft), aber viele sagen mir, das sei nicht mehr zeitgemäß, up-to-date, aber für eine IDE absolut ausreichend, gibt es Unterschiede zwischen matt und nicht matt, Kontrast?

Geld ausgeben: im Moment eigentlich gar nix.

Ich hab seit 2003 einen 22" und 1 Jahr später kam ein 24" dazu. Wie man 2015 noch mit einem(!) 19" arbeiten/spielen kann ist mir ein Rätsel. Gerade für eine IDE ist das absolut nicht ausreichend.

Aber ohne Moos nix los. Wobei ein 22" heute gebraucht für 50-80€ zu bekommen ist. Also quasi Tageslohn bei nem Studijob.

Bei defekten Monitoren reichen oft ein paar neue Elkos (< 5 Euro) im Schaltnetzteil.

Wer redet von defekt? Aber wenn du meinst, dass man defekte Monitore deutlich günstiger bekommt, halte ich mich zurück. Da hab ich zu wenig Ahnung von der elektrischen Seite her. Aber sind eben oft Pixelfehler, die dann doch stören.

Hab sehr selten Pixelfehler gesehen, meistens ist es wirklich das Schaltnetzteil, oft gibt es die def. Monitor fuer Lau.

Der eine oder andere Info Student hat ja vielleicht einen Loetkolben.

Ich hab ein Full HD und ein WQHD Monitor zum Entwickeln ist schon praktisch. Wenn du nicht upgraden willst, verstehe ich den Sinn des Thread nicht? Man kann immer, alles Upgraden wenn man mag, allerdings muss das passende Kleingeld da sein.

Wie immer? Aufmerksamkeit.

tim darf ich mal fragen, warum Du dich einmischt? Meine Aussage kann bedeuten, ich will nur wenig ausgeben oder einfach wissen, welche Komponenten schlecht sind.

Oder wird man jetzt von Dir zu irgendwas gezwungen?

Kann auch sein, Du willst genau so viel Aufmerksamkeit habn, wie ich schon hab.

Hilft dir vielleicht zu verstehen, was ein Forum ist. Kleiner Tip, kein Private-Chat. BTW würde ich dir sogar bzw. habe ich schon Tips gegeben. Aber du willst gar keine Hilfe.
Das ist der X.-te Thread den du eröffnest nach immer dem gleichen Schema: Irgendeine abstruse Frage wie “[)”]Kleine Frage zur Sicherheit und Schnelligkeit (byte[])](Kleine Frage zur Sicherheit und Schnelligkeit (byte[)", “laufender-index-dateien” an deren Antwort du eigentlich überhaupt nicht interessiert bist. Du hast wie ich grade sehe 52 Threads aufgemacht. Und davon an 90% nach dem ersten Beitrag das Interesse verloren.

Ausgehend von dem Screen würde ich sagen : auf jeden Fall solltest du Board, RAM, und dementsprechend quasi zwangsweise CPU austauschen. Eine R9 270 von ASUS in so ein System zu stecken ist, wenn man jetzt ganz nerdy-fanboy ist, eigentlich eine Beleidigung gegenüber der Garak. Auch sind 4GB heute lange nicht mehr zeitgemäß. 8GB sollten es schon bitte mindestens sein, 16GB sind auch für sehr aufwändige Dinge ausreichend. Hat man dann noch Lust und das Geld richtig sinnfrei zu übertreiben oder plant aus seinem System eine VM-Schlampe zu machen kann man 32GB reindrücken, für den normalen Office gebrauch aber sinnlose Verschwendung (kann ich mir höchstens noch bei intensiver Bild- und Video-Bearbeitung als nützlich vorstellen).

Was Monitor angeht : ich hab noch eine ganze Zeit lang mit einer 17" Röhre und 1024*768 gearbeitet. Dann kam irgendwann mein erster Flat (Acer, 20", 1600x900, noch als zweit-Monitor in Betrieb) und vor ca. 1 1/2 Jahren kam dann ein ASUS 24" Full-HD hinzu. Irgendwann gewöhnt man sich an das 16:9 Format und an die Größe (weis net, glaube aktueller weltweiter Durchschnitt liegt irgendwo bei 22" als “aktuelles Standard-Format”).
Ist aber eher etwas um das man sich erst kümmern sollte wenn der Rest des Systems soweit zur Zufriedenstellung fertig ist.

Platten-Speicher : kommt drauf an was man so alles hat und braucht. In meiner Kiste laufen aktuell 2x 2TB S-ATA 3 Platten (kein RAID) und ne kleine 120er aus nem alten Netbook fürs OS. Geplant ist auf 5x 2TB für RAID5 aufzurüsten und als OS-Platte solls dann die ASUS RAIDr werden, aber dafür fehlt aktuell noch was im Sparschwein. Zusätzlich liegt noch als “kleiner externe Speicher für zwischendurch” ne 2TB USB3 slim-Drive Platte (ohne zusätzliche Stromversorgung) rum.
ABER : ich brauch den ganzen Speicher auch da ich teilweise mit sehr viel extrem großen Daten arbeite die schon mal pro Datei auf ne Größe von 1TB kommen.

Ansonsten : weiteres nach Ermessen / Geld / Wunsch.
Ist letztlich auch alles nur ein Vorschlag ausgehend von meinem doch recht fiesen System (wenn ich die Platten mit je 100€ pro Stück und den 24" Monitor für 180€ dazu rechne komm ich auf gesamt 1480€). Ich hab es halt, bin auch froh drüber, reize es doch manchmal komplett aus und möchte es nicht missen, war aber auch nur möglich da ich das Geld für hatte/habe.