Was macht der Schleifenzähler hier? (Modulo)

Guten Abend

Ich bin ein Programmieranfänger und versuche trotzdem das eine oder andere Programm zu schreiben.
Es geht um folgende Aufgabe: “Schreiben Sie ein Java-Programm, das eine positive ganze Zahl a einliest und die Anzahl ihrer verschiedenen Teiler ausgibt. Ein Teiler einer ganzen Zahl a ist eine ganze Zahl d zwischen 1 und a (je inklusive), die a ohne Rest teilt.

Meine Lösung sah vor, dass zwei integer a und b eingelesen werden und dann der Modulo a%b berechnet wird. Beide Variablen wurden dann inkrementiert um 1. Um die Anzahl zu bekommen, habe ich die Durchgänge gezählt mit einer while-if Schleife.
Ich habe meinen Ursprungscode nicht mehr, da ich den Code sofort anhand der Lösung umgeschrieben habe…
Meine Lösung die ich hatte, war falsch und habe dann in der Auflösung geschaut. In der Auflösung steht:

	/* Groesster Gemeinsamer Teiler  */ 
	public class a1 { 
	  public static void main(String[] args) { 

	  int a = 0;		/*Benutzereingabe*/
	 int d = 0;		/*Schleifenzaehler*/
	  int n = 0; 		/*zaehlt Anzahl der Teiler*/

	  /*Einlesen Eingabezahl*/
	  a  = Integer.parseInt
			  (JOptionPane.showInputDialog (null, "A = "));
	  
	  /*while-if Schleife, die durch alle Werte von a laeuft und fuer jeden Wert d ueberprueft,
	   * ob er ein Teiler von a ist*/
	   
	  d=1;		/*Schleifenzaehler initialisieren*/
	  while (d <=  a){		/*Schleifenbedingung*/
	    if (a % d ==0)		/*ist d Teiler von a?*/
	    		n++;		/*falls ja, mitaehlen*/
	    	d++;
	  }
	  JOptionPane.showMessageDialog(null, "Anzahl der Durchgaenge: " + d);
	  JOptionPane.showMessageDialog(null, "Anzahl der Teiler von A: " + n);
	  }
	  }

Mein Verständnis-Problem bezieht sich auf Zeile 7, 17, 18 und 19 . Zeile 23 ist ein Überbleibsel meiner Lösung.
Soweit vollziehe ich zwar die Lösung, jedoch verstehe ich nicht, wieso dem Schleifenzähler d die größte Arbeit auferlegt wird. Bei mir kam dieser nämlich garnicht vor.