Was macht "setHorizontalScrollBarPolicy"


#1

Hallo,

eine kleine Frage, was mache ich mit: “setHorizontalScrollBarPolicy”?

Einmal habe ich gelesen, das es zum Sichtbarmachen der Scrollbar dient. Das kann ich nicht bestätigen, da es bei mir keinen Unterschied macht ob ich es verwende oder nicht. Die Balken sind immer da.

Dann habe ich gelesen, dass mach damit z.B. das Scrollen in der Horizontalen oder Vertikalen ebene sperren kann. Das heißt das man z.B. nur Vertikal scrollen kann. Kann ich auch nicht bestätigen, da es bei mir immer funktioniert.

Was macht nun diese Methode wirklich?

MfG


#2

Doch, das hat schon mit der Sichtbarkeit zu tun. Die Standardeinstellung sieht allerdings vor, dass die Scrollbar eingeblendet wird, wenn sie gebraucht wird. Denke, das hängt dann von dem Viewport ab, ob eingeblendet wird.

Du kannst mit der Methode die ScrollPaneConstants als Policy setzen. Zum Erzwingen der Ausblendung musst du dann diejenigen nutzen, die auf “NEVER” enden.
In deinem Fall: HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER


#3

Ob die Scrollbalken eingeblendet werden hängt in der Standardeinstellung davon ab, ob die in der JScrollPane eingebettete Komponente größer ist, als der für ihre Anzeige bereitgestellte Platz.

Der sichtbare Bereich bzw. der bereit gestellte Platz hängt also von der Größe des JViewport ab.


#4

Super, danke für die Hilfe.