Was motiviert Softwareentwickler? (Umfrage-Link)

Hallo,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit über die Arbeitsmotivation von Softwareentwicklern und brauche noch dringen Teilnehmer für meine Onlineumfrage.

Ich möchte herausfinden, was für Softwareentwickler wirklich wichtig bei der Arbeit ist und dabei helfen ihr Arbeitsumfeld zu verbessern. Ist es ein tolles Projekt, nette Kollegen, Geld oder ganz was anderes? Wenn ihr aktuell als Softwareentwickler oder einem ähnlichen Beruf angestellt seid, dann wäre es toll, wenn ihr an meiner kleinen Onlineumfrage teilnehmen würdet. Es dauert nur ca. 10 Minuten.

https://surveys.sydney.edu.au/surveys/?s=cDqzKYNQUG

Vielen Dank an alle Teilnehmer,
Johannes

Ich hab’s einmal ausgefüllt, allerdings:

[…]bei der Arbeit[…]

Bei der Arbeit bedeutet während der Tätigkeit und nicht mein Aufenthalt im Betrieb. Das ist grammatikalisch falsch oder ist das im Bundesdeutsch doch richtig?

ich werde diskriminiert! :o)

Sind Sie Vollzeit angestellt? -> Nein -> Umfrage beenden!

ich bin Selbständig und somit nicht angestellt :smiley:

*** Edit ***

kleiner Nachtrag:

das macht sich schon alleine in der Frage „Ich habe nicht viele Möglichkeiten zu entscheiden, wie ich meine Arbeit erledige.“ bemerkbar. Wäre ich hier beim Kunden angestellt würde ich alles vorgesetzt bekommen (Betriebsystem/Entwicklungsumgebung/…). Als Freelancer will der Kunde nur das ich die Eierlegendewollmichsau fertig bekommen.

[QUOTE=mogel]ich werde diskriminiert! :o)

Sind Sie Vollzeit angestellt? -> Nein -> Umfrage beenden!

ich bin Selbständig und somit nicht angestellt :[/QUOTE]
lesen 4tehwin

Wenn ihr aktuell als Softwareentwickler oder einem ähnlichen Beruf angestellt seid
:wink:

[QUOTE=schlingel]
Bei der Arbeit bedeutet während der Tätigkeit und nicht mein Aufenthalt im Betrieb.[/QUOTE]

Das würde ich auch so sehen. Man kann da spitzfindig werden ( http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-auf-der-arbeit-in-der-arbeit-a-309633.html ), aber die unterscheidung zwischen “Ich bin im Büro” und “Ich arbeite” treffe ich zumindest ganz bewußt. Oft habe ich das Gefühl, im Büro weniger produktiv zu sein, als wenn ich zuhause im Bett liege, und über ein Problem nachdenke. Das führt schon ein bißchen zur eigentlichen Frage hin. Auch wenn die konkrete Frage nach der Motivation schwierig ist. Ich bin ein Geek, was soll ich denn sonst machen?

Was mich motoviert SW Entwickler zu sein?

Natürlich die die vielen Frauen und das Kokain, sonst könnte ich den Job ja gar nicht machen…

einen hab ich auch noch

lustiges Bild

grundsätzlich sollte es hier aber nicht zu sehr abdriften :wink:

Ach ja, noch nebenbei: Bei sowas ist es dann auch immer nicht schlecht, wenn auf die Ergebnisse am Ende verlinkt wird.