WebGUI für GIT, wo man einen ext. GIT-Server nutzen kann

Kennt jemand sowas? Bei GitLab etc. ist immer ein GIT-Server mit eingebunden, es ist also nicht nur ein GIT-GUI.

Und wechseln kann man den GIT-Server IP-mässig dort auch nicht, bestenfalls sind Sachen wie ein Repo kopieren oder „Mirroring“ (Pull oder Push) möglich.

Ich möchte ein GIT-Web-GUI, welches über HTTP eine Verbindung zu einem andern Rechner herstellen kann, auf dem sich das GIT-Repo befindet…

Kennt jemand sowas?

Der Grund ist, dass wie einen alten Windows Server 2012 haben, dieser läuft mit Hyper-V und die ganze Hyper-V-Geschichte wird x-fach repliziert und gebackupt.

Deshalb möchte ich dort nicht eingreifen, und ein „dummes“ GIT-GUI, z.b. auf einem Debian, aufsetzen welches auf die Windows-Maschine zugreift.

Gruss, Jan

Also GitLab macht schon mal Stresss damit… wie gesagt…

Nun habe ich noch „Gitea“ gesehen, evtl. ist das dazu in der Lage?

(Irgendwie muss ich mich eh fragen: Da hat ne SW allen möglichen Schnikschnak, aber etwas eher triviales, wie das anbinden eines ext. (alleinigen) GIT-Servers unterstützt sie nicht - WTF??!!??)

Hallo,

Gitea kann das auch nicht…die Git Repos liegen auf dem gleichen Server wie Gitea selbst…

Die Frage, die sich mir stellt ist: Warum? Warum nicht Git-Web(UI) und Git Repos auf der gleichen Maschine?

Gruß
Karl Heinz

Hallo Karl Heinz

Vielen Dank fürs Feedback. Im Prinzip hast Du natürlich Recht.

Die Lösung wäre natürlich „auf die Schnelle“… wobei ich mir jetzt aber nicht 100% sicher bin, ob solche Sachen wie Gitea, GitLab & Co. nicht noch selbst ne Datenbank führen (bei GitLab scheint dazu Postgres SQL installiert zu werden), und somit auch gebackupt werden müsste.

Dann besser auf die VirtualBox-VM, welche ohne Backups läuft, vergessen und die ganze Geschichte (GIT sowie CI/CD-Webapp sowie die dazugehörige DB dahinter) auf eine VM tun, welche Bestandteil der Hyper-V-Systems ist welches gebackup und repliziert wird…

Dabei könnte man evtl. Gitea auf den Windows Server 2012 aufsetzen, das scheint’s ja auch für Windows zu geben. Oder ne komplett neue Linux-VM mit Gitea oder GitLab aufsetzen…

Weiss jemand wie gut Gitea auf Windows läuft…? Linux wäre mir ehrlich gesagt lieber, aber es muss halt wieder mal schnell gehen…:wink: