WebLogic 12.2.1 für Java EE 7 zertifiziert

weiterlesen…

Hey,

ich habe versucht, ein bereits bestehendes Projekt von JavaEE6 auf den neuen Weblogic 12.2.1 zu migriren und das ohne Erfolg. Ständig meckert dieser rum, dass diese und jene Klasse nicht injected oder deployed werden kann. Die beans.xml habe ich natürlich nach JavaEE7 Standard angepasst…

Ich habe leider noch keinen aus meiner Umgebung befragen können, die einen Umstieg auf dieses längst überfällige Release gemacht haben. Glassfish Projekt die von vornerein in JavaEE 7 entwickelt worden sind funktionieren bei mir soweit…

Die eigtl. Frage ist, gibt es generell noch n paar Probleme mit dem neuen Weblogic oder sollte ich mir einfach noch ein bissl mehr Zeit bei der Migration nehmen? :slight_smile:

Ist schon etwas peinlich von Oracle, dass die zwei Jahre nach dem Erscheinen von JavaEE7 erst jetzt den Weblogic dafür angepasst und released haben. :smiley:

viele Grüße
Steven

Hi Steven,

ja, der Injection Mechanismus wurde (auf jeden Fall bei Glassfish) geändert: https://blogs.oracle.com/theaquarium/entry/default_cdi_enablement_in_java
Ich kenne mich mit WebLogic ehrlich gesagt nicht aus, aber für meine alte Anwendung musste ich beim Deployment auch implizites CDI Lookup ausschalten.

Viele Grüße
Tim

Hey Tim,

dass könnte evtl. mit dem Injection Mechanismus zusammenhängen… Unter JavaEE 6 muss man in jedem Modul eine beans.xml haben, was bei JavaEE7 ja nicht mehr der Fall sein muss, je nachdem, wie sie konfiguriert ist.
Ich muss mir das nochmal genauer angucken. Auf jedenfall habe ich Probleme mit @Alternative annotierten Klassen. Werde das mal alles auf eine beans.xml herunter brechen und eben nur darin diese Klassen registrieren. Der Weblogic macht mich echt noch kirre. :slight_smile:

viele Grüße
Steven

So, ick dreh hier durch… Er meckert selbst bei einem one Package Projekt rum, dass er diese und jene Klasse nicht injekten kann, obwohl sie im selben Package liegt… Unter JavaEE 6 läufts… ich muss das morgen mal GlassFish tauglich machen und darin testen. Dieser hat jedenfalls nie Probleme gemacht…
Die beans.xml habe ich natürlich nach dem JavaEE7 Standard angepasst. :slight_smile:
Könnt wetten, da gibt es noch einen Fehler beim Komponentenscan innerhalb des WebLogics.

viele Grüße
Steven

Ich melde mich, wenn ich es hin bekommen habe.

Tolle Wurst so ein Standard… SCNR

War schon vor 10 Jahren so, EAR läuft auf AppServer X aber nicht auf Y, obwohl konform mit dem Standard.

Hey maki… ich weiß ja, dass du von ApplicationServern nix hältst. Aber musst du ernsthaft jeden Thread hijacken der damit zu tun hat?
Hier ist leider das Problem, dass eine Portierung von JEE 6 auf 7 nicht direkt läuft. Major Version, big surprise.

@Steven: Mach am besten mal einen eigenen Thread auf und poste ein paar Stacktraces, vielleicht sieht ja noch jemand anderes was :wink: