Webseite dynamisch ändern

Wie kann ich schön/übersichtlich/einfach Elemente meiner Webseite hinzufügen/ändern/löschen?
Bisher mach ich es mit document.createElement… aber irgendwie ist das sehr unübersichtlich find ich.

Das benutzen von DOM ist unabdingbar, nur so kannst Du für ein einheitliches funktionieren in allen Browsern garantieren und vorallem ein Spezifikationsgenmäßen Umgang mit diesem. Wenn Du jedoch einen OO-Like-Ansatz suchst empfehle ich Dir mootools damit kannst Du sehr hübsch neue Elemente kreieren oder bestehende bearbeiten, bsp:

[Javascript]
window.addEvent(‚domready‘, function() {
$$(‚body‘)[0].inject(new Element(‚div‘, {
‚styles‘: {
‚color‘: ‚red‘
},
‚text‘: ‚Some text …‘
}));
});
[/Javascript]

Eine, wie ich finde, sehr hübsche Art das DOM zu manipulieren. Sieht ein wenig OO-Like aus und nutzt dennoch alle Vorzüge von Javascript. Schau Dir die docs auf deren Page einfach an und lass Dich „berieseln“.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

ich benutz für paar Ajax Sachen jetzt auch schon Prototype das hat auch was drin das werd ich morgen mal weiter untersuchen aber die Dokus find ich nicht so gut.

:eek: Um Gottes Willen! Kein Prototype.js, bitte!!! Genaueres sollte Dir folgender „Benchmark“ aussagen: Slickspeed

Zudem ist Prototype.js ein völlig undurchdachtes Konzept, ich frage mich warum die das nicht mal gänzlich umgestellt haben, die müssen dabei ja nicht mal ihre API ändern. JQuery ist zwar auch so ein Kandidat allerdings haben die Entwickler da schon einiges aufgeholt und verbessert. Also wenn es eher funktionsorientiert(bzw. prototypenorientiert - was JS/EcmaScript ja eigentlich ist) dann gern noch JQuery aber OO-Like dann nur Mootools. OO-Like ist wohl auch noch DoJo aber das kenn ich nicht so gut aber als ich es mal getestet habe war es ein wenig Buggy unter Opera.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

sagmal wenn ich mootools verwende wie mach ich da nen Ajax Request?
bin gerade am Überlegen ob ich mootools oder jquery benutzen soll

So ich bin jetzt komplett auf JQuery umgestiegen, das kommt mir an einigen Stellen auch bisschen komisch vor aber bei mootools bin ich mit der Doku überhaupt nicht klargekommen.

Also Ajax ist mit mootools ist total einfach:
[Javascript]
var req = new Request({
url: ‚server.php‘, // send to
method: ‚post‘ // send data with post method, same as a
onSuccess: function(text, xml) { // call back if request successfully completed
alert('response text: ’ + text);
}
});
req.start(‚var1=value1&var2=value2‘);
[/Javascript]
Dann gibt es noch Erweiterungen: Request.HTML (erbt von Request und bietet mehr komfort für das Handeln von HTML welches ein server-script „zurück liefert“) und Request.JSON (erbt ebenfalls von Request und ist für ein besseres Handling wenn das server-script JSON „zurück liefert“).

Vielleicht kann ich Dich ja noch bekehren, wenn Du fragen hast frag ruhig ich versuche sie mit bestem Wissen und Gewissen zu beantworten :wink:

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

hmmmm mal sehen :smiley:

Ich habs gerade mal mit mootools probiert, aber irgendwie funktioniert das überhaupt nicht. Das liegt aber irgendwie die der mootools.js, die enthält irgendwie nen Fehler.

so mootools ist raus aus dem Rennen, es ist nicht Opera 10 kompatibel, daher bin ich jetzt bei jquery gelandet