Webseite hosten Kalender/ Blog

Hallo Zusammen,

Das ist mein erster Post hier.
Ich möchte eine Webseite erstellen und betreuen, habe vom Web Programmieren allerdings keine Ahnung.
Ich suche einen Hoster, der es mir ermöglicht, Anlässe im Vorauss in einen Kalender einzutippen, die dann einige Tage vor dem Anlass auf der Webseite zu oberst erscheinen. Gibt es so was? Oder müsste ich mich mal vertieft mit PHP befassen, und das selbst Programmieren?

Danke im Voraus, und einen schönen Tag noch!

Also es sollte eine Art Blog sein. Und dafür muss man ja nicht zwingend Fachkentnisse haben, oder?

Also suchst du nur einen öffentlichen Kalender. Man kann z.B. den Google Kalender auf der eigenen Webseite einbinden. Würde dir das reichen?

edit: Also willst du Termine bekianntgeben und dazu etwas schreiben und diese Artikel sollten dann passend nach Datum angezeigt werden?

ich glaube er möchte zum Beispiel in seinen Kalender den 1.11.2014 Irgendwas eintragen und dass erscheint dann an diesem Tag oder 1, 2 davor ohne dass er noch etwas machen muss

@timbeau Zum Edit: genau. Und am besten wäre es, wenn ich die Webseite dazu frei gestalten könnte. Die Webseite wäre dazu da, Anlässe eines Clubs bekannt zu geben. Diese möchte ich Wochen im Voraus eingeben können.

@Machareder genau das meine ich.

dann ist dass hier wahrscheinlich das richtige:
https://support.google.com/blogger/answer/41456?hl=de

Genau diese Funktion meinte ich, danke. Aber wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hierbei um einen simplen Blog. Mit der Webseite sollte ein Tanzlokal repräsentiert werden. Vergass ich noch zu sagen.

Würde das hier mein Problem lösen? https://support.google.com/blogger/answer/41379?hl=de

du könntest ihn ja einfach einbinden, also unter news den blog anzeigen

Oder du arbeitest dich in ein CMS ein. Damit kannst du auch eine komplette Homepage um den Block drumrum realisieren. Gängige Systeme wären z.B. sowas wie Joomla oder Wordpress

Edit: da das Thema nix mit Java zu tun hat, habe ich es mal nach Sonstiges -> Software verschoben

Ich denke, wenn du dort öfters etwas tun willst, wie z.B. auch Design etc anpassen wirst du nicht drum rumkommen dich entweder mit einem CMS wie von Tomate vorgeschlagen zu beschäftigen oder jemanden dafür zu bezahlen.

Selbst die Selbstbaukästen wie der von 1&1 basieren auf Wordpress

Ok dann werde ich mich mal mit CMS beschäftigen. Kennt ihr zufälligerweise gerade eine gute Seite die CMS gut erklärt?

WordPress als Blog und ein beliebiges Kalender Plugin für die Termine!

Könntet ihr mich bei meinem Vorhaben sozusagen coachen? D.h wenn ich wo nicht weitet kommen, würde ich dann einfach hier nachfragen.

Als erstes werde ich mal eine Testseite “clubname.wordpress.com” machen, und schauen, ob ich datu fähig bin, ein Kalender Plugin zu integrieren.

Sorry für die Rechtschreibung, bin am Handy.

Hallo @XpressMak Ich kann dir da gerne Helfen… Ich kenn mich ein bisschen mit WordPress und Joomla aus. Wenn du willst mach ich dir die Seite nach Wunsch…

Edit: Und ich geb dir ne kurze Einführung in WordPress oder Joomla wenn gewünscht.

Hallo yankor
@yankor

Vielen vielen Dank für dein Angebot! Eine Einführung in Wordpress würde mir sehr helfen.
Bez. des anderen: Ich mache das alles ohne Entlöhnung, dementsprechend könnte ich dir auch nichts abgeben. Zudem müsste ich mit meimem Vorgesetzten abklären, ob er einverstanden ist, wenn jemand anders beim Erstellen dieser Webseite mitwirkt. Wenn du mir nach wie vor helfen möchtest, bin ich dir äusserst dankbar.

In einem ersten Versuch, möchte ich eine Testseite, die noch nicht gehostet wird, machen, und wenn diese den Besitzern des Tanzlokals passt, würde die Seite dann ins Netz gestellt werden.

Dann klar das mal ab :wink: @XpressMak

Was ist denn jetzt :smiley: @XpressMak