Welche Eclipse-Version für Einsteiger?

welche für java einsteiger ?

Für richtige Einsteiger in Java reicht Eclipse Standard 4.3.1 vollkommen. Alles andere ergibt sich.

Für Einsteiger in die Programmieren würde ich mir sogar überlegen ein Texteditor und die Konsole zu verwenden.

Meinst du mit der Konsole das cmd von windows?
Kann ich auch notepad++ benutzen?

Warum Eclipse? Fuer Einsteiger ist Netbeans oder IntelliJ IMHO besser geeignet. Fuer alle andren auch, aber das ist ein anderes Thema.

Die Oberflaeche is deutlich aufgeraeumter, normale Menschen werden anfangs nicht durch diese wirren Perspektiven zusaetzlich verwirrt und es sind alle wichtigen Plugins schon Out-of-the-box dabei. Dazu isses genauso Opensource und kostenlos wie Eclipse. Und es wird aktiv weiterentwickelt.

[QUOTE=Unregistriert]Meinst du mit der Konsole das cmd von windows?
Kann ich auch notepad++ benutzen?[/QUOTE]
Um Programmierung zu lernen kannst Du auch Notepad++ verwenden und Dein Programm über die Windows-Konsole übersetzen und starten. Dann lernt man (meiner Meinung nach) recht schnell, wie es im Groben funktioniert.

Ich würde dann aber auch eher IntelliJ von Jetbrains bevorzugen und Eclipse vergessen (auch wenn es mir lange Zeit gute Dienste geleistet hat).

Ich würde lieber gleich mit einer IDE beginnen, da dort z.B. Debugging einfacher ist, man auf Fehler hingewiesen wird,…

[QUOTE=Sym;85616]
Ich würde dann aber auch eher IntelliJ von Jetbrains bevorzugen und Eclipse vergessen (auch wenn es mir lange Zeit gute Dienste geleistet hat).[/QUOTE]
Ich arbeite nun seit einem Jahr mit IntelliJ und muss sagen, ja das gefällt mir mittlerweile auch besser als Eclipse, aber ich würde Eclipse trotzdem nicht als schlecht bezeichnen. Ist schließlich noch um zig Faches besser als nur ein Editor :wink:

Was der Gast oben (von 7:27 Uhr) von sich gibt ist Troll-Spamming. Bitte nicht weiter darauf reagieren.
Gestern kam bereits ähnlicher Müll aus dem gleichen IP-Raum.

Ich habe Eclipse auch nicht als schlecht bezeichnet. :wink:

[QUOTE=L-ectron-X]Was der Gast oben von sich gibt ist Troll-Spamming. Bitte nicht weiter darauf reagieren.
Gestern kam bereits ähnlicher Müll aus dem gleichen IP-Raum.[/QUOTE]

Dann mach es doch zu.
Zum Thema: Wenn ich mich mal in die Java-Ecke ‘verirre’, ist Netbeans genau das Richtige.