Welche .NET-Version?

Inzwischen gibts 3 oder 4 Versionen des .NET-Frameworks, welches ja ähnlich der JRE von Java für .NET-basierte Programme benötigt wird, um sie starten zu können.

Gibts da Richtlinien, welche Version man nehmen soll? Sollte ich immer die aktuelle Version installieren? Und welche Unterschiede gibts zwischen den einzelnen Versionen?

Danke!

Die Ähnlichkeit zwischen dem .NET Framwork und der Laufzeitumgebung von Java, besteht lediglich darin, dass man Beides braucht, um Programme zu starten. Bei der JRE, um Java-Programme zu starten, beim .NET Framework, um Programme aller Sprachen des Frameworks lauffähig zu machen.

Da das .NET Framework abwärtskompatibel ist, wäre es zu empfehlen, sich der neusten Version (3.0) zu bedienen. Das heißt, Code, der mit .NET Framework 2.0 erstellt wurde, läuft auch mit dem .NET Framework 3.0 (laut Microsoft).
Die Unterschiede zwischen beiden, sind den obigen Links zu entnehmen.

Aha, OK.
Danke!