Welche Plugins und besonderen Einstellungen nutzt ihr so in Eclipse?

Welche Plugins und besonderen Einstellungen nutzt ihr so in Eclipse?

Da es immer noch den ein oder anderen Eclipse Nutzer gibt, möchte ich mal so in die Runde Fragen, was ihr so an Besonderheiten und nützlichen Sachen nutzt. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere hilfreiche Perle die einem das Leben leichter macht und die man nicht mehr missen möchte.

Bei mir sind es folgende Dinge:

Optimizer for Eclipse | Eclipse Plugins, Bundles and Products - Eclipse Marketplace

Ist eigentlich eine kleine Ad-ware, die ein paar Kleinigkeiten wie Memory-Setting usw. nachjustiert und für das kommerzielle Produkt des Herstellers JRebel wirbt.

Infinitest | Eclipse Plugins, Bundles and Products - Eclipse Marketplace

Ist ein Test-Runner, der Klassen und Tests auf Änderungen überwacht und gegebenenfalls die relevanten Tests ausführt sobald gespeichert wird. TDD mit sehr schnellem Feedback-Loop.

EclEmma Java Code Coverage | Eclipse Plugins, Bundles and Products - Eclipse Marketplace

Code-Coverage-Tool um zu sehen wie die Testabdeckung ist. Praktisch wenn man Legacy-Code erweitern muss, der noch nicht getestet ist.

Vrapper (Vim) | Eclipse Plugins, Bundles and Products - Eclipse Marketplace

Erweitert den Editor um die Key-Bindings und einige Funktionen von vim. Praktisch wenn man bereits etwas an Vim oder vi als Editor gewöhnt ist. Nutze selbst z.B. auch noch Vimium als Browser-Plugin um diesen damit zu bedienen. Für mich ein einheitliches UX.

Einstellungen

Save Actions habe ich noch aktiviert. Damit lasse ich mir bei speichern den Quellcode formatieren und die Imports sowie Annotationen und unnötige Casts organisieren.
Sehr hilfreich in Kombination mit einer Versionsverwaltung, da man so kaum unformatierten, schlecht formatierten Code committen kann und Änderungen offensichtlich bleiben und nicht unter einer Neuformatierung verschollen bleiben.

Bin gespannt, was ihr noch empfehlen könnt. Vielleicht ist ja auch was passendes für euch dabei.

Toad Extension for Eclipse - Toad World
Hat für mich den besten Formatter für PL/SQL. Ist leider noch nicht so mächting wie das Original, dafür aber auch für umme…

bye
TT

Ich hatte mal die pde-tools verwendet - eine kleine Tool-Sammlung, insb. das Icon-Preview.

Ich fange seit laengerem immer bei Eclipse Srping Tools Suite, also Eclipse STS an.
Da ist das meiste dabei (Maven Plugin m2e, JEE, Web, etc. pp.) und funktioniert.
Dazu kommt dann eben das ECL Emma Coverage Plugin, je nach Projekt bzw. Context das Findbugs oder SonarQube Plugin und „dicke Hunde“ zu finden, allerdings muss die Konfiguration der Regeln passen, ein Analyse Tool das auf „falschen“ Regeln basiert hilft nicht wirklich (zb. wenn angemeckert wird dasses mehr als ein return pro Methode gibt, das ist OK IMHO).
Ansonsten immer die Heap Einstellungen in der eclipse.ini (bzw. STS.ini :wink: ) nach oben drehen (Xms=512M, Xms=1500, etc.) und in der IDE dann ueber Window → Preferences → General → Show Heap Status einschalten, dann sieht man gleich was so mit der Heap Belegung los ist.

Ein Wort noch zu Plugins: Je mehr davon, umso langsamer und instabiler die ganze IDE, weniger ist da mehr IME, hab zB. beim STS die Spring Beans Analyse aus, ausser bei kleinen Projekten.