ich bin noch Anfänger und mein Studium habe ich noch nicht fertig, aber ich bin sehr motiviert. Was ist eure Erfahrung, Welche Programmieraufgaben kommen zu Vorstellungsgespräch? Mir ist bewusst, dass alles optional ist, aber man hat mir gesagt, dass etwas algorithmisches kommt.
Ich möchte mich ein bisschen vorbereiten und eure Antwort wurde mir wirklich helfen
ich war bei ~25 Vorstellungsgesprächen und hatte dabei nur 1x ne Aufgabe zu erledigen.
Und das war fremden Quellcode lesen (mit Infos, nicht Kommentare sondern Infomaterial zum Thema) und dem Typen erklären was da passiert.
Ich kenn das so, dass man eine Programmieraufgabe (zum Teil nicht nur Programmieren, sondern auch OO-Entwurf, UML etc.) zugeschickt bekommt und die zu Hause lösen muss. Das Ergebnis wird dann im Vorstellungsgespräch diskutiert.
Ich denke, das ist eher für Leute, die frisch von der Uni kommen. Mit mehreren Jahren Berufserfahrung, abgeschlossenen Projekten, Arbeuitszeugnissen etc. würde ich solche Aufgaben nicht lösen wollen.
[QUOTE=KlemensyXYZ]ich war bei ~25 Vorstellungsgesprächen und hatte dabei nur 1x ne Aufgabe zu erledigen.
Und das war fremden Quellcode lesen (mit Infos, nicht Kommentare sondern Infomaterial zum Thema) und dem Typen erklären was da passiert.[/QUOTE]
Krass. Ich hatte in meinem bisherigen Leben gerade mal eine ganze Hand voll Vorstellungsgespräche.