Welches Dateisystem nutzt ihr?

Ich habe mir neulich xfs draufgezogen. soll schneller sein als die anderen, aber auch schneller datenverlust haben, was ich bislang nicht erlebt habe. mein /home läuft noch auf ext3, weil ich bislang kein tool gefunden habe, das es schafft die daten auf der platte zu belassen und trotzdem das dateisystem zu ändern.
Welche Dateisysteme benutzt ihr?

Ich hab glaube auch ein paar auf xfs aber nur weil ich da Mist gebaut hab beim Erstellen :wink:
Ssonst betreibe ich alles auf jfs läuft eigentlich ganz gut bisher hatte noch keine wirklichen Verluste.
Früher hatte ich mal ReiserFS und ext3 (oder 2 weiß nicht mehr) aber bei Reiser ist mir damals meine halbe Platte draufgegangen deshalb mag ich das nichtmehr :smiley:

ich hab NTFS bei windows, und EXT3 bei Linux (bisher) :wink:

Hm, NTFS für Windows, EXT3 für Linux und viel FAT32 um Dateien zwischen den System hin und herzuschieben.

Probleme damit hat nur Windows :o)

ist das nicht auch ohne fat32 möglich? oder sind das nicht 2 pcs sondern ein pc mit 2 OS?

Das ist ein PC. Für mehrere PCs verwende ich immer einen FTP-Server :slight_smile:

axo. gibt es nicht auch schon ein update damit man auf ntfs schreiben kann? habe ich noch nie ausprobiert. 2pcs benutze ich meist smb oder ssh

ja, inzwischen ist ein treiber im kernel

/me hat xfs, nie probleme gehabt, auch bei strom aus oder ähnlichen sachen. ext3 hat damals kaum 20min ohne ausfall überstanden, paar sachen laufen auch auf reiser, vorallem dort wo es viele dateien gibt.

NTFS auf sämtlichen Partitionen :wink:

immernoch auf WinFS hoffend

Edit: Uh oh, hust, in dem Subforum bin ich also :smiley: Ignoriert mich einfach.

Eine Platte, darauf NTFS für Windows XP, ext3 für Ubuntu und Fat32 zum Datenaustausch bzw. gemeinsamer Workspace-Nutzung von Eclipse

mal kleiner Nachtrag, mittlerweile gibt es NTFS schreiben und das klappt auch ganz gut. Wobei ich das nicht im normalen Einsatz benutzen würde. Ich brauchtees als nen Rechner nicht mehr wollte weil die Platte ein paar defekte Dateien hatte, aber son ntfs Tool hat da gut geholfen :wink: