Welches Framework zu lernen? Angular, React oder Vue? Welches ist das populärste?


#1

Hallo,

Ich möchte Ein Frontend-Framework lernen, das am populärste in Stellenangeboten ist.
Ich sehe, dass die Popularität von Angular sinkt.
Ich weiß, dass es von einer Firma, Project abhängig ist und am besten alle zu kennen aber ich möchte wissen, mit welchem Framework würdet ihr mir empfehlen anzufangen?
Welches Framework ist am häufigsten wünschenswert in Stellenangeboten?
Angular, Reacr oder Vue?


#2

Ich bin ein React-Fan, wenn es um SPAs geht.

Meiner Erfahrung nach:

  • Angular hat einen leichteren Einstieg und bietet sehr viel out-of-the-box. Dafür ist es schwerer aus diesem System auszubrechen
  • React bietet einen komplexeren Einstieg und wenig out-of-the-box. Dafür ist man hier sehr frei im Umgang mit diesem Framework

Zu vue.js kann ich leider nichts sagen. Habe ich keine Erfahrung mit.

Ich denke, Du wirst hier nur die Vorlieben einzelner Personen hören. Populär in Stellenangeboten sind alle 3 Frameworks, wenn es um SPAs geht.


#3
  • Angular wird gerne im Enterpriseumfeld eingesetzt, weil der Einstieg für (ehemalige) Java-Entwickler einfacher sein soll. Es bietet auch viel Funktionalität out-of-the-box.
  • React schneidet aktuell am besten ab. Der Einstieg ist meiner Erfahrung nach nicht ganz ohne (obwohl die Grundkonzepte in wenigen Minuten erklärt werden können), aber jetzt würde ich nicht mehr wechseln wollen.
  • Vue ist der “neue” gehypte Player. Es soll die Vorteile von React haben, aber einen deutlich einfacheren Einstieg bieten. Dagegen wird das Ökosystem nicht ganz so gut wie bei den großen Brüdern sein.

Ein wesentlicher Unterschied: Angular ist ein Framework (bietet also nicht nur die reine View an), dagegen sind React und Vue reine View-Libraries. Das heißt nicht, dass eins besser ist, als das andere (Out-of-the-box-Features vs. Flexibilität). Ansonsten stehen hinter Angular (Google) und React (Facebook) große Firmen, während View von einer Person (+ Community) entwickelt wird. Kann man wieder so und so sehen. Außerdem ist für Angular und Vue 2 Typescript vorgeschrieben, während es für React optional ist.

Wenn du strikt nach den Jobangeboten schaust, würde ich mich einfach in deiner Stadt umschauen. Ansonsten machst du mit keinem der Libraries/Framework etwas falsch. Viele Kenntnisse sind universal gültig. Außerdem ist die Front-End Welt extrem schnell - Frameworks kommen und gehen. Das eins beliebte jQuery hat quasi ausgedient.