Ich bewerbe mich gerade bei einem großen IT Unternehmen als Werkstudent. Nun soll ich aber im Anschreiben die gewünschte Beschäftigungsdauer angeben… Was soll ich denn nun da schreiben?! Am liebsten würde ich da für immer arbeiten =) Aber das kann ich ja schlecht schreiben. Der Zeitraum sollte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein. Hat da jemand Erfahrungen?
Das klingt nach eventueller Selbstüberschätzung und auch etwas Dreistigkeit in meinen Ohren. Das Unternehmen wird zwar keinen 3 Jahresvertrag ausstellen, aber die kennen dich natürlich nicht.
Daher mind. 1 Jahr und dann gerne auch länger. Meine Ansicht. Wenn die sagen, dass sie jmd. für 3 Jahre suchen, bist du da auf jeden Fall dabei.
Ich würde auch sagen dass du sowas angeben solltest wie „ca. 1 Jahr, gerne auch länger“. Ich hab bei mir damals glaube angegeben, dass ich über einen Zeitraum von mindestens einem Semester angestellt werden möchte, gerne aber auch 1Jahr.
Meistens ist auch das reinkommen die höhere Hürde. Wenn du erstmal einen Vertrag hast und eine super Arbeit machst dann steht einer Verlängerung im Regelfall auch nichts im Wege
**EDIT:
Generell wird der Vertrag wahrscheinlich erstmal sowieso über ein halbes Jahr oder so gehen. Du verhinderst bei dieser Formulierung aber dass du auf zeitlich begrenzte Stellen gesetzt wirst (wenn man z.B. nur für ein Projekt einen Werkstudenten braucht, danach aber nichtmehr).
Dem kann ich beistimmen, die Firma wird dir wahrscheinlich keinen Vertrag über 3 Jahre geben. Aber wenn du anzeigst, dass du auch an einer längeren Beschäftigung interessiert bist, schadet das nicht. Ich würde wie mein Vorgänger geschrieben hat, schreiben, das man für das Semester oder für ein Jahr gerne auch länger einen Vertrag haben möchte.