WhatsApp oder jetzt doch Signal

Hey zusammen,

WA ist wiedermal in die Schlagzeilen gerutscht mit einer merkwürdigen Aktualisierung der Nutzungsbedingungen.

Nutzt ihr noch Whatsapp ?
Oder habt ihr schon andere Messenger wo eure bekannten sind ?

Ich würde schon lange gerne weg von whatsapp, aber ein Messenger zu nutzten wo ich keine Kontakte habe macht wenig Sinn, wie seht ihr das ganze ?

Kleiner Spaß: Also meine zwielichtigen Freunde sagen (alle), keine illegalen Aktivitäten über WhatsApp. Ob da etwas dran ist? :thinking: Ich hab beides installiert, WhatsApp und Telegram… bisher konnte ich bei keinem Messenger einen Nachteil feststellen. Meine Ex verwendet wohl noch Telegram, oder sie hat eine neue Nummer, ich weiß es nicht.

Es ist ja gerade wegen der neuen Lizenzvereinbarung eine Welle von Menschen ausgebrochen die Whatsapp verlassen. Whatsapp und Telegramm sind in der IT Welt die beiden messenger die am meisten murks mit den Daten durchführen

Ja aber wohin soll dieses Gespräch führen? Bei WhatsApp steht: Ende-zu-Ende-Verschlüsslung, keiner kann mitlesen. Darunter verstehe ich: Es ist so verschlüsselt, dass keiner mitlesen kann. Dennoch fliegen regelmäßig Chat-Gruppen auf, mit Personen, die etwas „Illegales“ schreiben. Deshalb frage ich mich… Wer lügt? Entweder WhatsApp, da Nachrichten doch nicht sicher verschlüsselt werden, das Smartphone an sich oder die Regierung, imo. Wie siehst du das? Man findet auch überhaupt keine (verlässlichen) Informationen dazu.

Signal: Ja ich hab mir auch mal Signal gekauft, aber ich nutze es nicht, weil es kaum jemand meiner Bekannten nutzt.

Ich denke, wir leben in einer Zeit, in der kein mit dem Netz verbundenes Gerät nicht überwacht werden könnte. Überzeugt mich gerne vom Gegenteil…

Das Problem ist ja jetzt, das Facebook sich ein generallvollmacht geben lasse möchte für alle chats, in anderen europäischen Ländern ist dies wohl der Fall, in Deutschland ist das noch nicht rechtlich.

Also ich glaube nicht daran, das nicht irgendein Computer alle chats der Welt mitliest und ggf. Schlagwörter raus filtert. Aber die die „aufgeflogen“ sind, so hab ich es verstanden waren Verbrecher die in reallife was getan haben. Und dann wurden nur über metadaten versucht rauszufinden mit wem hat diese Person wann gechattet um ggf. weitere Terroristen fassen zu können. Über den eigentlichen inhalt war dies auf dem normalen wege nicht möglich, erst wenn du das handy hast usw.

So, und nun stellt sich mir die philosophische Frage: Wann gilt jemand als Verbrecher(*), also wann darf jemand überwacht werden und wann nicht? Und ab wann gilt ein Verbrecher als rehabilitiert und darf nicht mehr überwacht werden?

*: Ersetze „Verbrecher“ hier auch gerne durch „Verdächtigen“, „Gefährder“, „Terrorist“ oder „potentiell gefährliche Person“.

Und, dass nun die Brücke zu Facebook geschlagen wird, das stört mich persönlich eigentlich nicht so… denn ich habe wenig zu verbergen. Außer vielleicht, dass ich keinen Kredit mehr bekomme o. Ä. :wink:

Im Sinne der informationellen Selbstbestimmung ist das natürlich sehr fragwürdig.

Das hat mit dem eigentlich Thema nichts mehr zu tun :smiley:

Wenn die schon mit dir Geld verdienen wollen, warum solltest du nicht was davon abgekommen ?
Dann wäre ich auch bereit meine daten preiszugeben

Also normal sind IT’ler Nerds und Nerds haben keine Freunde, und dementsprechend keine MessengerProgramme nötig … Aber aus den Zeiten sind wir doch raus oder :smiley:

Hat kein anderer eine Meinung dazu ???

Ach, also diese „vollständige“ Isolation erzeugt bei mir mittlerweile schon Unbehagen, und ich entwickle langsam „vollstes Verständnis“ für die, die sich nicht immer an die Regeln halten, oder etwas Illegales tun. Man sollte nicht immer an die Prä-Corona-Diktatur-Zeit zurückdenken (anders kann man das doch nicht nennen, sorry wenn ich damit gegen die Netiquette verstoße), denn sonst entwickelt man schnell „geistige Wahnvorstellungen“, aber vieles, was früher als normal erschien, weiß man doch erst jetzt zu schätzen.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich wünsche mir manchmal ICQ zurück - und Freunde und Kontakt zu anderen ist nicht unwichtig…

Jetzt suche ich noch ein paar Zitate raus:
Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen. - Jean de La Bruyère
Facebook hilft, mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die wir auch im echten Leben kennen. Mehr nicht. Wer glaubt, dass jeder Facebook-Kontakt ein Freund ist, der weiß nicht was Freundschaft bedeutet. - Mark Zuckerberg
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. - Otto von Bismarck

Durch die PolicyÄnderung hat jetzt selbst ICQ einen Mitgliederandrang :smiley:

:fire: :fire: :fire:

Einsamkeit ist hart, das kann ich verstehen, wir jüngeren hüpfer haben aber immer noch irgendwie online kontakte. Bei den älteren Herrschafften kann ich verstehen, das die vielleicht mal länger einkaufen um gespräche führen zu können oder so…

Aber die die Party machen die gehören auf den Scheiterhaufen.

Back To Topic →

Bei mir sind ein paar Mitglieder rüber gekommen… aber viele benutzen als argumentation : wieso du suchst doch auch mit google oder du benutzt alexa oder oder oder …

Wieso sollten die Leute, die keinen Kontakt zu älteren Menschen haben, keine Party machen dürfen? Diese Logik erschließt sich mir noch nicht ganz… Würde nur Sinn machen, wenn man den jüngeren Menschen per se Undiszipliniertheit oder Unzurechnungsfähigkeit unterstellen würde. Corona ist für Nicht-Risiko-Personen nicht gefährlich.

Aber, damit keiner beunruhigt ist, sage ich jetzt ganz Politiker like, dass das natürlich ein unverantwortungsvoller Gedanken ist.

Ich vergaß, das wir allein auf dieser Welt leben. Hier gerne ein Szenario für dich.

Max, Lisa, Paul und Jan sind mitte 20 und lieben Party machen. Jan ist bereits infiziert und trifft sich mit seinen Freunden. Alle haben es bekommen, keiner von denen merkt irgendetwas. Lisa besucht verantwortungslos nach dieser Party ihre Oma Trude. Ein paar Tage später wird Oma Trude krank, sie wird dieses Ereignis nicht überleben.

Jetzt kannste dir mal ausmalen wer schuld ist

!!! !!! !!!

Und das war doch nur ein Gedankenspiel; niemand möchte, dass Trude stirbt. :flushed:

Gut, in deinem Szenario trifft Lisa ihre junge Mutter. Diese steckt sich an, Oma Trude muss ein wenig gepflegt werden, das übernimmt dann natürlich die kürzlich infizierte Mutter. Oma Trude ist schon wieder in einer scheiss Situation :smiley: