Wi-Fi Direct-Drucker (Samsung)

Ich brauch mal eure Hilfe (auch Profis sind gefragt :grr: ). Ich hab einen Wi-Fi Direct-Drucker (Samsung, mit WPS-Taste). Wi-Fi Direct(-Funktion) ist im Drucker aktiviert/eingeschaltet. Mit dem Handy (mit zusätzlicher App) kann ich auch schon drucken. Da hört der Spaß aber schon auf.

Ich hab Windows 8.1 ,- außerdem hab ich alles deaktiviert, was irgendwelche Ports offen hat (nur halt Tcp/Udp suw.). Zusätzliche Druckertreiber möchte ich nicht installieren.

Welche Windowsfunktionen muss ich aktivieren (oder was muss ich machen), wenn ich:

Drucker einschalten,
10 Sekunden warten,
und auf “Drucken…” klicken will

?

Der Drucker ist außerdem permanent über WLAN mit WLAN-Router verbunden (und WLAN-Adapter muss ja für Drucker benutzt werden).

Das das funktioniert, wie beschrieben, ist leider wichtig.

Grüßle

Wie gut, dass du alle Ports außer TCP und UDP geschlossen hast. Dann bist du schonmal deutlich sicherer.

Ohne Treiber kein Drucker

Ich würde Vorschlagen Druckertreiber Installieren und Drucker konfigurieren.

Wie soll denn der PC den Drucker kennen, wenn er dafür keinen Treiber hat :smiley:

[QUOTE=CyborgBeta]… Mit dem Handy (mit zusätzlicher App) kann ich auch schon drucken. Da …Ich hab Windows 8.1 ,- … Zusätzliche Druckertreiber möchte ich nicht installieren
[/QUOTE]

Auf dem Handy funktioniert es da der Treiber

mit zusätzlicher App

dort installiert ist. Das selbe müsstest du bei deinem Windows auch machen. Installiere dort eine zusätzliche App, nennen wir sie einfach mal

Druckertreiber

dann müsste das Drucken ebenso wie auf deinem Handy auch auf deinem Windows funktionieren.
Klingt komisch, ist aber so

Ähm @TO ich glaub du verwechselst da ein paar Sachen, klar kann das für einen Computer-Neuling schwer zu verstehen sein, aber damit man einen Drucker ansteuern kann, braucht man einen Treiber. Dann sprichst du von WiFi Direkt, das bedeutet, das du keinen Router benötigen würdest, sondern dein Handy oder deinen Windows-Rechner direkt also AdHoc mit dem Router verbinden kannst. Das mit dem WPS hat etwas mit der Sicherheit zu tun, damit du nicht lang und umständlich irgendwelche Schlüssel eingeben musst,… aber das alles hat nichts mit dem Drucken bzw dem Treiber des Druckers zutun. Wie schon der Noob es festgestellt hat, hast du ja auf deinem Handy einen Treiber installiert und bemerkt das es klappt, das selbe musst du nun auch für deinen Windows-Computer machen.

Scheint ja doch nicht wichtig zu sein da @CyborgBeta ja mehrmals zwischen durch online war/ist und die vielen hilfreichen Antworten einfach ignoriert. Wahr warscheinlich nur ein Troll versuch von @CyborgBeta und viele sind darauf reingefallen. Kann wohl geschlossen werden.

Scheinbar doch nicht wichtig da @CyborgBeta ja mehrmals online war und die antworten ignoriert
War wohl nur ein Troll versuch von @CyborgBeta auf den ein Haufen rein gefallen ist

Sry, das war falsch. Der PC/Notebook ist natürlich permanent über WLAN(-Adapter) mit WLAN-Router verbunden. Der Drucker nicht, dieser hat ja Wi-Fi Direct.

Wenn ich per USB-Kabel mit Drucker verbinde, funktioniert es (das Drucken) doch auch.

Also welche Windows-Funktionen/-Features, welche Eigenschaften von Drahtlosnetzwerkverbindung brauche ich und was muss ich anklicken (unter Geräte und Drucker anzeigen)?

Danke noch mal, wenn ihr nicht sagt, ich wär zu blöd dafür. :grr:

Bitte kein Spam!

Edit: In den Handbüchern hab’ ich schon geguckt, damit komme ich nicht zurecht.

Ähhh vllt im Netzwerk mit dem Drucker verbinden?

*** Edit ***

naja, blöd ist es halt schon keine Treiber zu installieren…

Dann beende die W-Lan Verbindung zum Router, baue die Wi-Fi Direct Verbindung von deinem Laptop zu deinem Drucker auf und Benutze den Drucker

Hat der Drucker ein Netzwerkanschluss? Wenn ja dann stöpsel doch einfach ein LAN-Kabel an den Drucker und dann an deinen Router. Dann kannst du den Drucker wie jeden anderen Netzwerkdrucker verwenden.
Ich hab gelesen das das WiFi Direkt meistens nicht von PCs unterstützt wird, keine Ahnung was man da dann noch für Programme Treiber unterstützen muss. ich glaube das ist mehr für Geräte wie Smartphones/Tablets,… gedacht.