Wie am Besten Software verkaufen?

Ich erstelle momentan ein Programm welches sich in der Endphase befindet. Im Grunde schreibe ich es für meine Schwester, da sie mit den vorhandenen Lösungen nicht zufrieden war. Nun habe ich mir aber gedacht es gibt bestimmt noch andere die so denken und würde es gerne verkaufen. Es geht übrigens um ein Programm zum Erstellen von Mosaikbildern.

Nun stellt sich mir die Frage wo und wie ich das am Besten mache?
Möglichkeit 1: Ich erstelle eine eigene Webseite und verkaufe es darüber. Da stellen sich mir folgende Fragen: Einen Baukasten verwenden? Zahlungsabwicklung über Amazon-Payment oder irgendwas anderes?

Möglichkeit 2: Ich verkaufe es über eine Plattform wie Steam. Gibt es noch andere? Man kann bei Amazon einen Shop erstellen, doch Software als Download scheint (noch) nicht zu gehen.
Bei Steam wäre dann das Problem genügend Leute dazu zu motivieren für mich zu voten auf Steam Greenlight. Nur warum sollte das jemand machen? Reicht Werbung über eine eigene Webseite und Videos aus? Überzeugt eine Demo bei der man nichts speichern kann (weder ein Projekt noch ein Endbild)? Speziell bei Steam bin ich mir unsicher ob ich überhaupt eine Chance habe und würde ungern 100$ für den Versuch ausgeben.

Möglichkeit 3: Ich verschenke die Software und nutze es als Werbung für mich - aktuell arbeitslos. Vielleicht noch einen Spendenbutton dazu und hoffen… Der Sinn wäre letztlich darüber an einen Job zu kommen anstatt mich Selbstständig zu machen.

Ich hoffe mir kann jemand einen Schlachtplan für eine der Möglichkeiten geben. Oder einfach allgemeine Tipps sowie Vor- und Nachteile zum Thema.

Kommt drauf an, was es für eine Software ist und was es macht und für wie viele es einen Nutzen hat.

zu 1) nicht vergessen, da dürfte ein Gewerbe anfallen, Finanzamt, Kosten, bla bla bla

zu 2) schon aufwendig, hmm?

zu 3) wäre die einfachste Variante, aber kein gesicherter Cashflow.

Hi,

  1. Warum ist ein Informatiker arbeitslos?

Möglichkeit 1: Ist wohl hier die „beste“ Lösung. Man kann sich mit entsprechenden Platformen vertraut machen, da sich einige Firmen darauf spezialisiert haben solche Commerce-Systeme einzurichten. Solche Firmen wären dann zu lokalisieren und sich dort bewerben mit der Praxiserfahrung.

Möglichkeit 2: Steam? Wohl kaum. Dein Hauptpublikum hier sind Spieler, die nach SPIELEN suchen und nicht nach Mosaikbildern. Wäre wohl besser sowas wie „CHIP“ besser.

Möglichkeit 3: Habe noch nie gesehen, dass jemand aufgrund eines Moasik-Programms irgentwo ein JOb gespendet bekommen hat.

Gruß,

Martin

Egal wie Du es drehst - Du musst damit rechnen das es auch Raubkopien gibt. Und dabei ist es egal über welchen Anbieter Du vertreibst bzw. verteiben lässt. Mein persönliche Meinung: verkaufe es selber. Dann sparst Du Dir die Kosten für den externen Vertrieb und kannst entweder selber das Geld einstreichen oder aber mit dem Preis runter gehen.

hand, mogel

BTW: Ich habe mir über Steam Space-Hulk gekauft und spiele es über Wine unter Linux - ohne das Steam an ist. Da wird nix überprüft wie bei CS:S & Co. Also Kopierschutz -> selber machen.

  1. Ich hab kürzlich xtCommerce für einen Freund mit Flüchen installiert, da gibt es alles was du brauchst. Ist allerdings etwas aufwendig - und wer sollte deinen Shop besuchen. Dazu kommt ein Haufen rechtlicher S***t, gerade Online-Shops sind beliebtes Ziel von Abmahnfüchsen die dein Impressum und deine AGB ganz genau lesen usw. usf Ich denke, dabei wirst du wahnsinnig.

Kannst du dein Programm nicht auf einem Tablett zum Laufen bringen? Heute will doch jeder seinen Zeug in einem Appstore haben…

@TheDarkRose :
Ein Gewerbe mit allem drum und dran fällt immer an. Vermutlich auch bei den Spenden. Letztlich ist es ein Verkauf bei dem der Kunde den Preis bestimmt.
Möglichkeit 2 halte ich nicht für zu aufwendig, da ich als unbekannter sowieso Werbung machen muss.

@mogel :
Über Raubkopien habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das ist einer der Gründe warum ich Möglichkeit 2 gut finde: Der Kopierschutz wäre quasi mit dabei.
Die zusätzlichen Einnahmen bezahlt man allerdings mit Arbeitszeit, die in anderen Projekten evtl. besser aufgehoben sind.

@Bleiglanz :
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Das ganze auf Tablet oder Smartphone umzubauen wäre mir jetzt zu aufwändig. Zudem sehe ich dort keinen Kunden: Wer hat dort schon mehrere hundert Bilder gespeichert?!

Weil es zu den Jobs gehört bei denen die Nachfrage hoch ist, aber dennoch keiner eingestellt wird. Gründe dafür sind das Marktangebot zu testen oder um DE dazu zu bekommen billige Ausländer ins Land zuholen. Zusätzlich fluten regelmäßig entlassene Softwareentwickler den Markt.
Auf meiner Seite würde ich mangelnde Berufserfahrung nennen und, dass ich kein Webfrimmler bin. Auch ‚jemandem etwas aufschwatzen‘ liegt mir nicht.

Möglichkeit 1: Ist wohl hier die „beste“ Lösung. Man kann sich mit entsprechenden Platformen vertraut machen, da sich einige Firmen darauf spezialisiert haben solche Commerce-Systeme einzurichten. Solche Firmen wären dann zu lokalisieren und sich dort bewerben mit der Praxiserfahrung.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Was meinst du mit „dort bewerben mit der Praxiserfahrung.“? Wenn ich meine eigene Webseite baue muss ich mich doch nirgends bewerben?

Möglichkeit 2: Steam? Wohl kaum. Dein Hauptpublikum hier sind Spieler, die nach SPIELEN suchen und nicht nach Mosaikbildern. Wäre wohl besser sowas wie „CHIP“ besser.

Mir schon klar, Steam ist primär eine Spieleplattform. Sie geben halt nur jedem die Chance mitzumachen und eine andere Plattform ist mir unbekannt.

Möglichkeit 3: Habe noch nie gesehen, dass jemand aufgrund eines Moasik-Programms irgentwo ein JOb gespendet bekommen hat.

Hm, ich dachte man bekäme für Mosaik-Programme einen Job bei IBM, für Taschenrechner-Programme bei Böringer, … Spaß beiseite! Es geht darum zu zeigen was man kann. Ein Programm von Anfang bis Ende zu entwickeln. Bis hin zum ‚fast‘ Verkauf. Dazu gehört natürlich die Dokumentation und ordentlicher Quellcode, welche auf Anfrage gerne dem Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Oder man schickt es gleich als Arbeitsprobe mit.
Sieht auf jedenfall besser aus im Lebenslauf als eine Lücke, oder? Das ist die Praxiserfahrung, die so gerne Vorrausgesetzt wird.

wie ich schon schrieb - äh nein. Ich habe mir über Steam Space Hulk installiert, auf USB-Stick kopiert und auf anderem Rechner wieder zurück kopiert. Dort funktioniert Space Hulk ohne Steam. Steam ist kein Kopierschutz (zumindest nicht für Valve fremde Spiele). Persönlich halte ich Otto-Normal-User für fähig einen USB-Stick an den Rechner zu stecken und ein Verzeichnis da rauf oder runter zu kopieren.

bin ich auch kein Fan von - daher sind wir beide zumindest Programmierer - aber auch ein Programmierer muss jemanden was aufschatzen. Im Zweifelsfall seine Fähigkeiten.

@Izibaar wenn für dich ein Gewerbe kein Problem ist, dann einfach z.b. bei Blogger ne Seite mit netten Design machen, dazu Domain. Noch ein Bezahlmodul einbinden und fertig. Siehe z.b. Fancybox. Ist ne einzelne Seite + Kaufseite.

Wenn ich bedenke, dass

  • die Anzahl potentieller Käufer für ein Mosaik-Programm recht klein sein dürfte
  • die Käufer das Programm wahrscheinlich nur selten verwenden werden und es ihnen daher auch nicht viel Geld wert sein wird, zumal…
  • …es kostenfreie Alternativen gibt
  • Google bei der Suche nach „Mosaik Graphic Software“ > 7.000.000 Ergebnisse meldet
    dann würde ich selber eine Lösung wählen mit der ich keine Arbeit mehr habe. Die gute alte Shareware zum Beispiel; wer das Programm mag soll ein paar Taler spenden. Einen eigenen Shop für deine Software einzurichten wird womöglich mehr Arbeitszeit erfordern als du durch den Verkauf der Software bezahlt bekommst (da kämen dann ja noch Arbeiten auf dich zu wie Bestellungen bearbeiten, Zahlung nachhalten, Kunden betreuen, Bugfixes bereitstellen etc).

Keine Ahnung. Mir ist keine bekannt, aber ich habe auch noch nie danach gesucht. Hatte offenbar nie Bedarf dafür. Ein Programm für Mosaikbilder würde ich dort aber höchstwahrscheinlich auch nicht kaufen wollen, sondern entweder kostenlose Software nutzen oder selber was schreiben. Insofern kann ich mir schwer vorstellen das du mit deiner Software großartig Geld einnehmen wirst, ganz egal wie gut sie ist, wieviel Arbeit da drin steckt und auf welche Weise du sie versilbern möchtest.

Aber wenn man sich an die alte Weisheit die beste Möglichkeit bei einem Goldrausch reich zu werden ist Schaufeln zu verkaufen erinnert - dann solltest du mal überlegen ob DU nicht eine solche Plattform eröffnest. Ich kann mir gut vorstellen das es da draußen haufenweise Programmierer mit guter Software gibt die danach suchen. Einen „App-Shop“ für PC-Software, mit Preisen zwischen 50 Cent und 5 Euro, bezahlbar per Überweisung, PayPal, Premium-SMS, UCash usw., die ganze Palette halt. Vielleicht verbunden mit einer Wunschliste der Kunden für neue Programme/Features. Wenn die Software dabei einen gewissen Qualitätsstandard aufweist fänd ich persönlich das sehr interessant. :slight_smile:

Du hast deine Bilder vielleicht auf deinem Rechner.

Aber wo sind heute die meisten Bilder?

Bei picasa, flickr, facebook, Instagram,

Dort sind die User, da ist das Geld, dort mußt du hin. Ok ist etwas polemisch, aber so bin ich nunmal.

Wenn dein Algorithmus, so außergewöhnlich gut ist, dann kann ich mir auch vorstellen, dass eine dieser Firmen ein Interesse daran hat und auch bereit und dazu im Stande ist, dich entsprechend zu entlohnen.

Angenommen es gäbe bei Flickr einen Button, mosaic-Bild der eben jenes generiert. Aus freien Bildern. Oder Bildern in einem Album oder oder. Dann fände ich das nicht schlecht.

Eine andere Richtung wäre vielleicht Photoshop, die soetwas als Plugin anbieten könnten.

Meiner Meinung nach, ist der Aufwand diese Software verkaufen zu wollen, viel zu hoch. Es gibt dazu schon viele kostenlose Alternativen. Da solche Dinge nicht permanent benutzt werden, wird wohl kaum jemand Geld dafür ausgeben. Sollte es jedoch als Lerneffekt dienen, dann nur zu. Da ist es sicherlich hilfreich, gerade wenn man verschiedene Paymentservices anbindet.

Und die Frage, warum man als Informatiker arbeitslos ist, muss man sich in der aktuellen Zeit gefallen lassen. Es gibt nur wenig Standorte, wo es keine Jobs gibt. Zur Zeit gibt es zu wenig (gute) Leute.

OT: es sind nur 90.100 :o)