Wie auf Policy Datei verweisen?

Hallo

Meine RMI Übungsaufgabe funktioniert einwandfrei, bis auf diese Stelle hier, die mir nicht gefällt.


 System.setProperty("java.security.policy", "C:\\....policy.policy");
 System.setSecurityManager(new SecurityManager());

Genauer gesagt C:\…policy.policy, ich möchte gerne die Datei in die Jar packen, oder wenigstens im selben ordner haben wie die Jar. Doch ich kriege es einfach mit dem Pfad nicht hin.

Was muss statt “C:\…policy.policy” stehen damit die Datei in der Jar gesucht wurd und was muss da stehen wenn die Datei im selben Ordner wie die Jar stehen soll?

lg

Tipp : Statt \ kann man unter Windows auch einfach / nutzen, die VM kümmert sich drum das es korrekt aufgelöst wird. So hat man es einheitlich für URLs und System und muss nicht immer nur für Windows eine Ausnahme machen.

Zur Frage : ich weis nicht ob es funktioniert eine policy mit ins JAR zu packen (konkret ist deine Verwendung so auch falsch da das JAR bereits in einem unsicheren Kontext ohne policy geladen wurde; man gibt policies normalerweise wenn überhaupt als Startparameter dem VM-call mit damit halt auch schon das main.jar direkt mit der policy geladen wird), aber grundsätzlich würde ich mal einfach auf ClassLoader.getResource() tippen.