Wie Java Webanwendung programmieren?


#1

Hallo,
ich bräuchte Unterstützung bei meinem Vorhaben, folgendes möchte ich machen:

Java Webserver mit 2 „Seiten“…
„Seite“ 1 erreichbar über Port 3000/admin, auf der ich Buttons habe auf die ich klicken kann, damit wahlweise ein Video/Sound/Bild/Text auf der „Seite“ 2 (über Port 3000 erreichbar) ausgegeben wird.

Ich weiß nicht wie ich da vorgehen kann, für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Hier ein Beispiel wie ich mir das vorstelle:


#2

Hi,

mir fallen für da Update direkt ein paar Wege ein, aber ein bisschen mehr Hintergrund zu dir und der Software wäre glaube ich noch gut. Wie ist deine Vorerfahrung mit Webseiten in Java? Welche Technologien hast du verwendet, was wäre dein Ansatz?

Darf es nach einem Klick auf den Button 2-5 Sekunden dauern bis auf dem anderen Bildschirm etwas gezeigt wird, oder soll es sofort funktionieren? Wie viele Personen sollen den Medienbildschirm sehen, einer oder 10.000? Aus welchen Quellen kommen die Videos, Sounds und Bilder? Sprechen wir von 10 Sekunden Gifs, Streams oder Dateien von mehreren Gigabyte Größe?


#3

Hi, also Java Kenntnisse habe ich nur die Grundlagen. Mach ansonsten nur leichte mikrokontroller Programmierung.

Das Programm ist nur ein Screenshot von einem Bekannten, der mir allerdings nicht verrät wie er das gemacht hat.

Die Videos sind nur kurze Videos von max. 10 Sekunden.

Gruß


#4

Such doch einfach mal nach einem Tutorial, wie man einen Chat erstellt. Eventuell mit Websockets. Die Chance da was passendes zu finden ist mal nicht schlecht.

Wenn man das Programm etwas abstrahiert betrachtet, dann sieht man viele Komponenten die so ein Chat-System besitzt.

Im linken Fenster wird eine Nachricht gesendet. Bei einem Chat ist das Text, hier wäre die Nachricht, zeige ein bestimmtes Bild an.

Das rechte Fenster erhält ebenfalls eine Nachricht vom Chat-Server, wie bei einem Chat. Mit dem Unterschied, dass der Inhalt der Nachricht nicht unten hin gehängt wird, sondern den Inhalt des Fensters ersetzt.

Herauszubekommen wie man in HTML ein Bild oder Video anzeigt, findet man reichlich.

Wie man mit JavaScript in einem Dokument die Anzeige verändert, findet man auch reichlich Infos.

Anfangen kann man ja damit, die Knöpfe und den Inhalt auf einer Seite zu haben und dies dann direkt aktualisieren lassen. Zumindest wenn hier schon das Problem besteht.