Wie kann ich das so ändern, dass dieses programm käuft?

import random
from tkinter import *

def zuruecksetzen():
    checkbutton0.config(state='active')
    checkbutton1.config(state='active')
    checkbutton2.config(state='active')
    checkbutton3.config(state='active')
    checkbutton4.config(state='active')
    labelW1.config(text=str(random.randint(1,6)))
    labelW2.config(text=str(random.randint(1,6)))
    labelW3.config(text=str(random.randint(1,6)))
    labelW4.config(text=str(random.randint(1,6)))
    labelW5.config(text=str(random.randint(1,6)))
    labelWurf.config(text="1. Wurf")
    labelAuswertung.config(text=" ")
    labelEintragen.config(text=" ")
    summieren()

def auswahlClick():
    pass

def buttonWuerfelnClick():
    pass

def buttonFertigClick():
    pass


# Fenster
tkFenster = Tk()
tkFenster.title('Kniffel')
tkFenster.geometry('220x390')

# Frames
frameWuerfel = Frame(master=tkFenster, bg="white")
frameWuerfel.place(x=10, y=10, width=210, height=80)
frameAuswahl = Frame(master=tkFenster, bg="white")
frameAuswahl.place(x=10, y=100, width=210, height=170)
frameAuswertung = Frame(master=tkFenster, bg="white")
frameAuswertung.place(x=10, y=280, width=210, height=100)


# Label
labelWurf = Label (master=frameWuerfel, text="1. Wurf")
labelWurf.place(x=10, y=10, width=100, height=20)
labelW1 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", 
text=str(random.randint(1,6)))
labelW1.place(x=10, y=40, width=30, height=30)
labelW2 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", 
text=str(random.randint(1,6)))
labelW2.place(x=50, y=40, width=30, height=30)
labelW3 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", 
text=str(random.randint(1,6)))
labelW3.place(x=90, y=40, width=30, height=30)
labelW4 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", 
text=str(random.randint(1,6)))
labelW4.place(x=130, y=40, width=30, height=30)
labelW5 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", 
text=str(random.randint(1,6)))
labelW5.place(x=170, y=40, width=30, height=30)

labelFrage = Label (master=frameAuswahl, text="Welche Würfel sollen\n 
neu gewürfelt werden?")
labelFrage.place(x=10, y=10, width=190, height=50)

labelErgebnis = Label(master=frameAuswertung, text="Würfelergebnis:")
labelErgebnis.place(x=10, y=10, width=190, height=20)
labelAuswertung = Label(master=frameAuswertung, text="")
labelAuswertung.place(x=10, y=30, width=190, height=20)
labelEintragen = Label(master=frameAuswertung, text="")
labelEintragen.place(x=10, y=50, width=190, height=40)



# Kontrollvariablen
wert0 = IntVar()
wert1 = IntVar()
wert2 = IntVar()
wert3 = IntVar()
wert4 = IntVar()

# Checkbutton
checkbutton0 = Checkbutton(master=frameAuswahl, bg="white", 
anchor='w', offvalue=0, onvalue=1, variable=wert0, 
command=auswahlClick)
checkbutton0.place(x=15, y=65, width=20, height=20)
checkbutton1 = Checkbutton(master=frameAuswahl, bg="white", 
anchor='w', offvalue=0, onvalue=1, variable=wert1, 
command=auswahlClick)
checkbutton1.place(x=55, y=65, width=20, height=20)
checkbutton2 = Checkbutton(master=frameAuswahl, bg="white", 
anchor='w', offvalue=0, onvalue=1, variable=wert2, 
command=auswahlClick)
checkbutton2.place(x=95, y=65, width=20, height=20)
checkbutton3 = Checkbutton(master=frameAuswahl, bg="white", 
anchor='w', offvalue=0, onvalue=1, variable=wert3, 
command=auswahlClick)
checkbutton3.place(x=135, y=65, width=20, height=20)
checkbutton4 = Checkbutton(master=frameAuswahl, bg="white", 
anchor='w', offvalue=0, onvalue=1, variable=wert4, 
command=auswahlClick)
checkbutton4.place(x=175, y=65, width=20, height=20)

# Button
buttonWuerfeln = Button (master=frameAuswahl, text="neu würfeln", 
command=buttonWuerfelnClick, state='disabled')
buttonWuerfeln.place(x=10, y=95, width=190, height=30)
buttonFertig = Button (master=frameAuswahl, text="fertig", 
command=buttonFertigClick)
buttonFertig.place(x=10, y=130, width=190, height=30)

# Aktivierung des Fensters
tkFenster.mainloop()

wie kann ich folgendes bei der Oberfläche ausführen, damit das Programm auch läuft

  • Der Spieler wählt die Checkbuttons aller Würfel aus, mit denen er noch einmal würfeln möchte. Dadurch wird der Button „neu würfeln“ aktiviert.
  • Verwendet der Spieler den Button „neu würfeln“,
  • verändert sich das Label ganz oben zu „2. Wurf“ (bzw. „3. Wurf“).
  • erscheinen für die ausgewählte Würfel neue Zufallszahlen, wird der Button „neu würfeln“ wieder deaktivert und können im nächsten Wurf nur noch die Würfel ausgewählt werden, die im vorherigen Wurf neu gewürfelt wurden.
  • Nach dem dritten Wurf können weder die Checkbuttons noch „neu würfeln“ angeklickt werden.
  • Der Button „fertig“ und das untere Label bleiben erstmal ohne Funktion.

du bekommst das schon hin:

import random
from tkinter import *

# Kontrollvariablen zusätzlich
class Kontrollvariablen:
    wurf_nr = 1


kv = Kontrollvariablen()


def zuruecksetzen():
    checkbutton0.config(state="active")
    checkbutton1.config(state="active")
    checkbutton2.config(state="active")
    checkbutton3.config(state="active")
    checkbutton4.config(state="active")
    labelW1.config(text=str(random.randint(1, 6)))
    labelW2.config(text=str(random.randint(1, 6)))
    labelW3.config(text=str(random.randint(1, 6)))
    labelW4.config(text=str(random.randint(1, 6)))
    labelW5.config(text=str(random.randint(1, 6)))
    labelWurf.config(text="1. Wurf")
    labelAuswertung.config(text=" ")
    labelEintragen.config(text=" ")
    summieren()


def auswahlClick():
    buttonWuerfeln.config(state="active")
    pass


def buttonWuerfelnClick():
    kv.wurf_nr += 1
    labelWurf.config(text="{}{}".format(kv.wurf_nr, ". Wurf"))
    labelW1.config(text=str(random.randint(1, 6)))
    labelW2.config(text=str(random.randint(1, 6)))
    labelW3.config(text=str(random.randint(1, 6)))
    labelW4.config(text=str(random.randint(1, 6)))
    labelW5.config(text=str(random.randint(1, 6)))
    if kv.wurf_nr >= 3:
        buttonWuerfeln.config(state="disabled")
    pass


def buttonFertigClick():
    pass


# Fenster
tkFenster = Tk()
tkFenster.title("Kniffel")
tkFenster.geometry("220x390")


# Frames
frameWuerfel = Frame(master=tkFenster, bg="white")
frameWuerfel.place(x=10, y=10, width=210, height=80)
frameAuswahl = Frame(master=tkFenster, bg="white")
frameAuswahl.place(x=10, y=100, width=210, height=170)
frameAuswertung = Frame(master=tkFenster, bg="white")
frameAuswertung.place(x=10, y=280, width=210, height=100)


# Label
labelWurf = Label(master=frameWuerfel, text="{}{}".format(kv.wurf_nr, ". Wurf"))
labelWurf.place(x=10, y=10, width=100, height=20)
labelW1 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", text=str(random.randint(1, 6)))
labelW1.place(x=10, y=40, width=30, height=30)
labelW2 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", text=str(random.randint(1, 6)))
labelW2.place(x=50, y=40, width=30, height=30)
labelW3 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", text=str(random.randint(1, 6)))
labelW3.place(x=90, y=40, width=30, height=30)
labelW4 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", text=str(random.randint(1, 6)))
labelW4.place(x=130, y=40, width=30, height=30)
labelW5 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", text=str(random.randint(1, 6)))
labelW5.place(x=170, y=40, width=30, height=30)

labelFrage = Label(
    master=frameAuswahl, text="Welche Würfel sollen neu\ngewürfelt werden?"
)
labelFrage.place(x=10, y=10, width=190, height=50)

labelErgebnis = Label(master=frameAuswertung, text="Würfelergebnis:")
labelErgebnis.place(x=10, y=10, width=190, height=20)
labelAuswertung = Label(master=frameAuswertung, text="")
labelAuswertung.place(x=10, y=30, width=190, height=20)
labelEintragen = Label(master=frameAuswertung, text="")
labelEintragen.place(x=10, y=50, width=190, height=40)


# Kontrollvariablen
wert0 = IntVar()
wert1 = IntVar()
wert2 = IntVar()
wert3 = IntVar()
wert4 = IntVar()


# Checkbutton
checkbutton0 = Checkbutton(
    master=frameAuswahl,
    bg="white",
    anchor="w",
    offvalue=0,
    onvalue=1,
    variable=wert0,
    command=auswahlClick,
)
checkbutton0.place(x=15, y=65, width=20, height=20)
checkbutton1 = Checkbutton(
    master=frameAuswahl,
    bg="white",
    anchor="w",
    offvalue=0,
    onvalue=1,
    variable=wert1,
    command=auswahlClick,
)
checkbutton1.place(x=55, y=65, width=20, height=20)
checkbutton2 = Checkbutton(
    master=frameAuswahl,
    bg="white",
    anchor="w",
    offvalue=0,
    onvalue=1,
    variable=wert2,
    command=auswahlClick,
)
checkbutton2.place(x=95, y=65, width=20, height=20)
checkbutton3 = Checkbutton(
    master=frameAuswahl,
    bg="white",
    anchor="w",
    offvalue=0,
    onvalue=1,
    variable=wert3,
    command=auswahlClick,
)
checkbutton3.place(x=135, y=65, width=20, height=20)
checkbutton4 = Checkbutton(
    master=frameAuswahl,
    bg="white",
    anchor="w",
    offvalue=0,
    onvalue=1,
    variable=wert4,
    command=auswahlClick,
)
checkbutton4.place(x=175, y=65, width=20, height=20)


# Button
buttonWuerfeln = Button(
    master=frameAuswahl,
    text="neu würfeln",
    command=buttonWuerfelnClick,
    state="disabled",
)
buttonWuerfeln.place(x=10, y=95, width=190, height=30)
buttonFertig = Button(master=frameAuswahl, text="fertig", command=buttonFertigClick)
buttonFertig.place(x=10, y=130, width=190, height=30)


# Aktivierung des Fensters
tkFenster.mainloop()

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber klappt das jetzt echt ?:heart_eyes:

Ich denke, i-wer wird dir diese Aufgabe gegeben haben, damit du sie bearbeitest.

Es funktioniert folgendes: Der Butten „neu würfeln“ wird aktiviert, sobald ein Checkbutton gesetzt wird; Zufallszahlen werden generiert, sobald „neu würfeln“ geklickt wurde; das Label mit der Wurf-Nr. wird aktualisiert, sobald „neu würfeln“ geklickt wurde; und nach dem dritten Mal würfeln wird der Button „neu würfeln“ deaktiviert.

Den Rest müsstest du ergänzen, das sollte nicht all zu schwer sein. Ich kann, wie gesagt, für dich deine HA nicht übernehmen, und kenne die „Kniffel“-Regeln auch nicht auswendig.

Wir hier im Forum können aber noch mal drüberschauen, wenn du fertig hast…

was müsste ich denn jetzt noch machen?

Das, was du mit der Anwendung machen möchtest…

Als Tipp kann ich noch auf den Weg geben: Eine Klasse für die Daten zu haben (Daten), eine für die Tkinter-Elemente (UI) sowie Logikfunktionen auf den Daten und dem UI (diese müssen nicht extra in einer Klasse stehen), also die Zuständigkeiten zu trennen (MVC pattern).

Außerdem ist es ganz gut, das zum Beispiel label_auswertung zu nennen, anstatt labelAuswertung (naming conventions). Außerdem wären weitere Funktionen neben den Listenern auch ganz gut (Verstoß: Long Method Bloader - in mehrere aufteilen, leichter zu verstehen und Vermeidung von redundanten Code).

Dann sind noch eine paar pass-Aufrufe überflüssig und eine absolute Positionierung sollte man eigentlich auch vermeiden.

@pineapple.x16 Hab mir das noch mal überlegt… Vergiss am besten das MVC pattern mit mehreren Klassen wieder, das wird in Python schnell zu unübersichtlich. Es würde also reichen, wenn du die Variablen, Funktionen und Tkinter-Elemente einfach global definierst, so wie du es auch schon hattest.

Die Labels, Buttons und Checkbuttons würde ich aber jeweils in Listen packen… Das spart einiges an Codezeilen.

1 „Gefällt mir“

Ein guter Rat. Verstehe nicht warum du ihn revidierst. Gerade für einen Neuling ist doch state-of-the Art lernen das Sinnvollste ?

Weil danach gefragt wurde, Herr QS-Engineer, und weil wir hier im Forum freundlich sind und anderen helfen.

Das war doch gar nicht die Frage ^^. Deine Antwort davor war ein guter state-of-the Art Vorschlag und dann kam „Globale Variablen“ etc… Daher die Nachfrage.

also ich habe das jetzt hinbekommen, jedoch stehe ich jetzt vor einem neuen problem…

Wenn der Spieler den „fertig“-Button betätigt oder nach dem dritten Wurf, soll das Ergebnis des Wurfs ausgewertet werden.
und wie implementiere ich eine Funktion auswertung, die dem Spieler das Ergebnis seines Wurfs anzeigt, also Kniffel, Full House, eine Straße oder einen Pasch. Dieses Ergebnis soll dann im Label unterhalb des Wortes „Würfelergebnis“ stehen… :weary:

   import random
from tkinter import *

def zuruecksetzen():
checkbutton0.config(state='active')
checkbutton1.config(state='active')
checkbutton2.config(state='active')
checkbutton3.config(state='active')
checkbutton4.config(state='active')
labelW1.config(text=str(random.randint(1,6)))
labelW2.config(text=str(random.randint(1,6)))
labelW3.config(text=str(random.randint(1,6)))
labelW4.config(text=str(random.randint(1,6)))
labelW5.config(text=str(random.randint(1,6)))
labelWurf.config(text="1. Wurf")
labelAuswertung.config(text=" ")
labelEintragen.config(text=" ")
summieren()

def auswahlClick():
buttonWuerfeln.config(state='active')

def buttonWuerfelnClick():
if wert0.get() == 1:
    labelW1.config(text=str(random.randint(1,6)))
else:
    checkbutton0.config(state='disabled')
if wert1.get() == 1:
    labelW2.config(text=str(random.randint(1,6)))
else:
    checkbutton1.config(state='disabled')
if wert2.get() == 1:
    labelW3.config(text=str(random.randint(1,6)))
else:
    checkbutton2.config(state='disabled')
if wert3.get() == 1:
    labelW4.config(text=str(random.randint(1,6)))
else:
    checkbutton3.config(state='disabled')
if wert4.get() == 1:
    labelW5.config(text=str(random.randint(1,6)))
else:
    checkbutton4.config(state='disabled')
checkbutton0.deselect()
checkbutton1.deselect()
checkbutton2.deselect()
checkbutton3.deselect()
checkbutton4.deselect()
buttonWuerfeln.config(state='disabled')
if labelWurf.cget("text")=="1. Wurf":
    labelWurf.config(text="2. Wurf")
elif labelWurf.cget("text")=="2. Wurf":
    labelWurf.config(text="3. Wurf")
    checkbutton0.config(state='disabled')
    checkbutton1.config(state='disabled')
    checkbutton2.config(state='disabled')
    checkbutton3.config(state='disabled')
    checkbutton4.config(state='disabled')

def buttonFertigClick():
pass


# Fenster
tkFenster = Tk()
tkFenster.title('Kniffel')
tkFenster.geometry('220x390')

# Frames
frameWuerfel = Frame(master=tkFenster, bg="white")
frameWuerfel.place(x=10, y=10, width=210, height=80)
frameAuswahl = Frame(master=tkFenster, bg="white")
frameAuswahl.place(x=10, y=100, width=210, height=170)
frameAuswertung = Frame(master=tkFenster, bg="white")
frameAuswertung.place(x=10, y=280, width=210, height=100)


# Label
labelWurf = Label (master=frameWuerfel, text="1. Wurf")
labelWurf.place(x=10, y=10, width=100, height=20)
labelW1 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", text=str(random.randint(1,6)))
labelW1.place(x=10, y=40, width=30, height=30)
labelW2 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", text=str(random.randint(1,6)))
labelW2.place(x=50, y=40, width=30, height=30)
labelW3 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", text=str(random.randint(1,6)))
labelW3.place(x=90, y=40, width=30, height=30)
labelW4 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", text=str(random.randint(1,6)))
labelW4.place(x=130, y=40, width=30, height=30)
labelW5 = Label(master=frameWuerfel, bg="gray", text=str(random.randint(1,6)))
labelW5.place(x=170, y=40, width=30, height=30)

labelFrage = Label (master=frameAuswahl, text="Welche Würfel sollen\n neu gewürfel werden?")
labelFrage.place(x=10, y=10, width=190, height=50)

labelErgebnis = Label(master=frameAuswertung, text="Würfelergebnis:")
labelErgebnis.place(x=10, y=10, width=190, height=20)
labelAuswertung = Label(master=frameAuswertung, text="")
labelAuswertung.place(x=10, y=30, width=190, height=20)
labelEintragen = Label(master=frameAuswertung, text="")
labelEintragen.place(x=10, y=50, width=190, height=40)



# Kontrollvariablen
wert0 = IntVar()
wert1 = IntVar()
wert2 = IntVar()
wert3 = IntVar()
wert4 = IntVar()

# Checkbutton
checkbutton0 = Checkbutton(master=frameAuswahl, bg="white", anchor='w', offvalue=0,        onvalue=1, variable=wert0, command=auswahlClick)
checkbutton0.place(x=15, y=65, width=20, height=20)
checkbutton1 = Checkbutton(master=frameAuswahl, bg="white", anchor='w', offvalue=0,     onvalue=1, variable=wert1, command=auswahlClick)
checkbutton1.place(x=55, y=65, width=20, height=20)
checkbutton2 = Checkbutton(master=frameAuswahl, bg="white", anchor='w', offvalue=0, onvalue=1, variable=wert2, command=auswahlClick)
checkbutton2.place(x=95, y=65, width=20, height=20)
checkbutton3 = Checkbutton(master=frameAuswahl, bg="white", anchor='w', offvalue=0, onvalue=1, variable=wert3, command=auswahlClick)
checkbutton3.place(x=135, y=65, width=20, height=20)
checkbutton4 = Checkbutton(master=frameAuswahl, bg="white", anchor='w', offvalue=0, onvalue=1, variable=wert4, command=auswahlClick)
checkbutton4.place(x=175, y=65, width=20, height=20)

# Button
buttonWuerfeln = Button (master=frameAuswahl, text="neu würfeln",   command=buttonWuerfelnClick, state='disabled')
buttonWuerfeln.place(x=10, y=95, width=190, height=30)
buttonFertig = Button (master=frameAuswahl, text="fertig", command=buttonFertigClick)
buttonFertig.place(x=10, y=130, width=190, height=30)

# Aktivierung des Fensters
tkFenster.mainloop()