Wie lerne ich Programmieren (Java)?

Ich weiß, die Java-Blog-Buch Kapitel werden schon über den RSS-Reader hier öffentlich gemacht. Für das heutige Kapitel möchte ich aber dennoch einen extra Thread eröffnen.

http://www.java-blog-buch.de/000701-wie-lerne-ich-programmieren-java/

Dort habe ich einige Methoden, Techniken und Vorgehensweisen zusammengetragen, wie man als Javaeinsteiger bzw. Umsteiger ohne gefestigte Kenntnisse sich selbst am Besten Java beibringt.

Für Anregungen, Anmerkungen und Ergänzungen bin ich selbstverständlich (wie immer) dankbar :slight_smile:

Danke Null, auch für die Verlinkung in deinem Kapitel. :slight_smile:
In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass dieses Thema oft von Einsteigern gefragt wurde und man immer alles neu erklären musste. Aber nun gibts ja deinen zusammenfassenden Artikel.