Wie Library in Javadoc einfügen?

Hallo

Ich habe ein Ant Build File für mein Java Projekt erstellt. Ich brauche die matlabcontrol Library, d.h. ich habe die folgenden files in meinem Projektordner:

lib: matlabcontrol-4.1.0.jar
lib/src: matlabcontrol-4.1.0-sources.jar
lib/docs: matlabcontrol-4.1.0-javadoc.jar

Ich habe zwei Fragen bezüglich meines Build Files.

<path id="project-classpath">
    <fileset dir="${lib.dir}" includes="*.jar" />
</path>

Wird dies auch die source und javadoc files (lib/src und lib/docs) miteinbeziehen ins jar? Das möchte ich natürlich nicht.

Zweitens, ich erstelle die Javadoc mit folgendem Befehl:


<target name="docs" depends="clean docs, compile">
    <mkdir dir="${docs.dir}" />
    <javadoc packagenames="src" sourcepath="${src.dir}" destdir="${docs.dir}">
        <fileset dir="${src.dir}">
            <include name="**" />
        </fileset>
    </javadoc>
</target>

Gibt es eine Möglichkeit auch die javadoc und source von der matlabcontrol library miteinzubeziehen oder macht man das normalerweise nicht?

Was hält dich von ab einen build zu starten und zu schauen ob es drin ist ;-)?

Normalerweise nicht. Das wären zu viele unnötige Informationen. Man findet vllt mal einen Verweis welche libs verwendet werden, aber wer deine JavaDoc liest - der interessiert sich ja dafür was deine jar an funktionalität anbietet.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du auf ant setzt (z.B. vorgabe durch Prof/Betrieb) oder bist du in deiner Wahl frei? Falls ja, dann würde ich dir auch empfehlen zu maven zu wechseln.

Ich danke dir. Es ist nicht im jar File vorhanden. :wink:

Ich musste früher einmal Ant brauchen und bin seitdem dabei geblieben. :wink: Warum würdest du mir Maven empfehlen?

Wie kann ich denn einen Verweis einfügen welche libs verwendet wurden?

Das fängt schonmal damit an, dass du bei maven kein lib-Verzeichnis in dem Sinne mehr brauchst. Du sagst was du haben willst + in welcher Version und maven lädt es dir herunter. Du willst sourcen und dokumentation auch haben? Kein Problem. Den build Prozess kannst du sehr angenehm über weitere Plugins beeinflussen und über profile konfigurierbar machen. Ein weiterer Punkt: maven dürfte im professionellen Umfeld auch breiter zum Einsatz kommen als ant. Wir verwenden hier im Betrieb für unsere alt-software z.T auch noch ant - Neuentwicklungen setzen aber alle rein auf maven auf.

[quote=Tomate_Salat;129007]Neuentwicklungen setzen aber alle rein auf maven auf.[/quote]oder Gradle l Modern Open-Source Enterprise Build Automation - Gradle

bye
TT