Wie überprüfen das beim CheckBox kein Haken da "ist"(Checked_Changed)


#1

Hallo,

in meinem Programm möchte ich überprüfen ob eine Checkbox abgehakt ist oder nicht.Ich habe eine Idee, aber sie bringt Fehler mit sich:


private: System::Void checkBxJa_CheckedChanged(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {

			 if(checkBxJa->Checked = true) { //Wenn checkBxja abgehakt ist (Hier ist der Fehler, meiner Vermutung nach)
				 btnWeiter->Visible = true;

			 }
			 else //Wenn checkBxJa nicht abgehakt ist...
				 btnWeiter->Visible = false; 
}

Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu überprüfen?

Der Fehler:

[spoiler]error C2451: Bedingter Ausdruck des Typs ‘void’ nicht zulässig
Ausdruck vom Typ void kann nicht in andere Typen konvertiert werden

error C2451: Bedingter Ausdruck des Typs ‘void’ nicht zulässig
Ausdruck vom Typ void kann nicht in andere Typen konvertiert werden[/spoiler]

Danke Im Vorraus.


#2

Hallo,

zumindest ist der Vergleich schon mal falsch. Es muss heißen:

if(checkBxJa->Checked == true)

(Zwei Gleichheitszeichen).

Gruß
albatros


#3

Danke!Jetzt klappts.


#4

Meine C+±Zeit liegt 15+ Jahre zurück, aber sollte nicht [inline]if(checkBxJa->Checked)[/inline] ausreichen?


#5

oder gleich
btnWeiter->Visible = (checkBxJa->Checked);