Wieso mit der Programmierung angefangen?

Knapp daneben, es kommt aus China und wird oft Konfuzius zugeschrieben.

Hätte aber passen können, wenn ich an die Story mit den Fischbrötchen denke…

Ich glaub, das abgewandelte Bibelzitat (Edit: Chinesenzitat) hat Marco von Landei. Er hat das mal anderen Forum gepostet. Und zur Ursprungsfrage:
Ich weiß es wirklich nicht, warum. Ich hab keine Schuld und es ist auf jeden Fall nicht mein Problem! (Zitat, das ich im Moment bei der Arbeit in verschiedensten Varianten etwas zu oft höre)

Also ich denk mal… du solltest NICHT damit anfangen

  • wenn du keine Idee hast, wofür du das brauchen könntest.
  • wenn du erwartest, dass du nach 2 Wochen ein weltbewegendes Programm erstellen kannst
    In allen anderen Fällen fang an.

Da bring dir lieber Selenium, CSS Selectoren bei. Du bekommst mittlerweile Headless Browser mit JS-Unterstützung die du mit JS, Java, Python, PHP, C# oder was auch immer fernsteuern kannst.

[quote=pappawinni;85605]Also ich denk mal… du solltest NICHT damit anfangen

  • wenn du keine Idee hast, wofür du das brauchen könntest.
  • wenn du erwartest, dass du nach 2 Wochen ein weltbewegendes Programm erstellen kannst
    In allen anderen Fällen fang an.[/quote]
    So ging’s mir am Anfang und trotzdem ist ein passabler Coder aus mir geworden :wink:

Solange es Spaß macht stört auch die eine oder andere Desillusionierung nicht.

Zunächst war es bei mir eigentlich auch die Lust, PC-Spiele zu programmieren. Ein Jahr Informatikunterricht an der Schule haben mir diese Illusion leider schnell wieder genommen.

Seit der Grundlagenkurs an der Uni meine JavaBasics aufgefrischt hat und ich eine Werkstudentenstelle als Programmiersklave bekommen habe (endlose Oberflächenprogrammierung und -verschönerung/-optimierung) macht mir vieles daran einfach Spaß und es ist super, wenn man sich kleine (und größere) Programme schreiben kann die einem das Leben vereinfachen. So haben schon dutzende n-seitige Würfel oder Determinanten/LGS-Löser mir sehr geholfen :smiley: