Wieso mit der Programmierung angefangen?

Lets go:D

yeah

Computerspiele. Ich wollte Computerspiele schreiben können.

Dieses Video hat dich dazu motiviert mit dem Programmieren anzufangen?

Eigentlich ganz interessantes Thema, aber “please don’t feed the troll…” (Eben im Java-Forum) :twisted:

Noe, aber das war ja auch nicht die Frage.

@schalentier
Die Frage ist:

Wieso mit der Programmierung angefangen?

„angefangen“ != „anfangen“

als erstes Posting und ohne selber was dazu zu schreibe wollte ich fast schon als Spaßbremse schließen bis Wlan per PN einen angemessenen Text nachliefert,
aber wie man sieht laufen solche Themen ja ganz von selber, es braucht nur Stichwort und viele posten :wink:
sollte zu denken geben

ein inhaltliches Thema nach ‚wie lernen/ welches Buch‘ wie im Link wird es anscheinend eh nicht, Wieso statt Wie ist der Unterschied

Wieso mit der Programmierung angefangen?

tja, ist das nicht wie mit dem Rauchen :ka: :wut: :frech:

Mhh gute Frage, das ist schon soooo lange her.

Aber ich glaub es war:

  • weil ein Kumpel einen alten PC hatte, auf dem Basic war und wir daran einfach rumexperimentieren wollten
  • weil mein Vater auch programmierte und ich es auch lernen/können wollte
  • weil ich eigene PC spiele erstellen wollte

Ich glaub die 3 Punkte waren ausschlaggebend

Wurde da leider gesperrt:D

“Gib jemandem ein Programm, und du frustrierst ihn für einen Tag. Bring jemandem Programmieren bei, und du frustrierst ihn für den Rest seines Lebens”

Dass man mit gezähmten Blitzen dem Sand das Denken beibringen kann ist schon interessant. Ansonsten hat sich das eben einfach so ergeben, und jetzt … was soll man denn sonst den ganzen Tag machen?

Und schon wirst du mir sympatisch ::manklatsch

Stammt diese Abwandlung von dir oder jemand anderem? Auf jeden Fall sehr zitierenswert :slight_smile:

Wird hier nicht anders. Benehmen 6

Es ist der Alphabetismus des 21. Jahrhunderts.

Ka. Wollte schon immer was mit PCs machen. Mit 12 ersten PC umgebaut. Dann mehrere Schulpraktikas absolviert (meistens PC zusammenschrauben Software aufspielen etc) Wurde mir irgendwann zu langweilig. Dann wollte ich “hacking” lernen wie ungefähr jeder 3. 15 jähriger und hab mich erstmal in C++ versucht. Dann kam ne Phase wo ich so gut wie gar nichts am PC gemacht habe außer ab und an mal was gezockt. Mit 16 nochmal ein Praktika absolviert diesmal musste ich einen Taschenrechner programmieren in C# mehr oder weniger gut wobei ich mich sehr schwer mit oop getan habe. Mit 17 - heute eine Ausbildung zum FI Richtung Anwendungsentwicklung mit Java und Cobol.

Programmieren ist wie jedes andere Hobby Fordernd, eine Kunst und manchmal möchte man frustriert Aufgeben. Programmierer machen ihr Hobby zum Beruf.

Ich mische mich ein auch. Ich wollte immer einen Webbrowser schreiben können, leider ist das nix für 1-Mann, wie ich später feststellen musste. (um bei Onlinespielen zu bescheißen)

Sicher wissen tu’ ich das nicht mehr, aber im Zweifelsfall gehe ich davon aus, dass ich sie irgendwo aufgeschnappt habe.

Das ursprüngliche Zit stammt glaub’ ich eigentlich aus der Bibel. Wäre die Frage gewesen, wieso mit Medizin anfangen, hätte ich gesagt, Krankheiten kurieren, Leiden lindern, Menschen helfen, Kontakt zu Menschen, Forschung&Wissens. und Geld… aber das war ja nicht die Frage.