Wikibeiträge schreiben nur für regestrierte User

Hi,

ich finde in der Wiki sollten nur die jenigen was schreiben oder ändern können, die im Forum regestriert sind. Könnte man das irgendwie machen?

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Zum Einen, wäre das Wiki sicherer vor Typen, die nur Arges im Sinn haben, zum Anderen aber, würden dann vielleicht weniger Beiträge entstehen.
Außerdem ist das technisch nicht so einfach zu realisieren, da die Wikis für die Öffentlichkeit konstruiert sind. Das war, glaube ich, das Ziel von Wikipedia.
Da hilft nur, Pflege, Pflege und nochmals Pflege…:wink:

Wichtige Seiten, die nicht geändert werden dürfen, werden schon geschützt, sodass keiner (außer Admins) Zugriff hat.

machbar ist das irgendwo gabs da die Option für, nur ich sehe da keine Vorteile eher Nachteile. Weil will jemand Mist bauen ist es kein Problem für ihn sich anzumelden und dann Mist zubauen, ein paar kleine schreckt es vielleicht aber aber auch nicht richtig.
Dagegen schreckt es aber Leute ab die kleine Fehler beheben wollen oder sich spontan überlegt haben nen Artikel zu schreiben.

Hmm dann muss man regelmäßig alle Beiträge kontrollieren und schauen dass dort keiner Mist gebaut hat. Das wird sehr viel Zeit kosten.

Was man noch machen könnte, Wiki-Team erstellen, und nur die jenigen die in diesem Team sind, können dann Beiträge erstellen:
Vorteile: Wiki immer sauber und keiner baut mist - keine regelmäßige Kontrolle nötig, die sehr viel Zeit kostet
Nachteile: weniger Leute die in der Wiki was schreiben

Wenn wir massenweise schlechte Erfahrungen sammeln, machen wir es so - bis jetzt ist alles in Ordnung.

http://www.byte-welt.de/showthread.php?p=1976#2

http://www.byte-welt.de/showthread.php?p=1976#3

Bis jetzt sind wir noch nicht richtig “online” :D, wenn du weisst was ich meine.

swerfalsh du hast es genau getroffen :wink:
und nach meiner Meinung ist es einfach so das der Auwand eigene Beiträge zu schreiben um einiges höher als der Aufwand zu kontrollieren

Hmm auch ein Argument :D. Naja mal sehen wie es laufen wird, wenn wir online sind.

Ja, ich weiß - wir werden schon mit der Flut Schreibwilliger zurechtkommen - aber danke für deine Fürsorge… :smiley: