WindowDecorationStyle ruiniert performance

Hallo!
Weil ich gerade ein ziemlich cooles LookAndFeel ausprobiere, passe ich den Rahmen von Dialogen an und mache diese etwas transparent.
Sieht sehr sehr schick aus, hat allerdings den Nachteil, dass die Performance (nur dieser Fenster) einbricht, wenn ich sie verschiebe, sie hinken der Maus quasi hinterher.
Das passiert unabhängig von der Transparenz (die habe ich testweise schon ausgeschaltet -> selbe Performanceschwierigkeiten).
Allein dies:
getRootPane().setWindowDecorationStyle(JRootPane.FRAME);
verursacht all den Ärger.
Hat jemand eine Idee, weshalb?
Ich habe schon gegoogelt mit den Stichworten JFrame, Decoration Style, Performance -> finde aber nichts, was weiterhilft.

Vielen Dank im Voraus.

Ich würd mal sagen das liegt an deinem ziemlich coolen LookAndFeel. Hat das auch einen Namen?

Danke für die Antwort, aber kann es wirklich daran liegen? Ich meine, mehr als die Farbe des Rahmens zu verändern tut das Look And Feel nicht.
Es ist das TinyLookAndFeel TinyLaF Screenshots ( und in der Tat ziemlich cool :slight_smile: ).
Man kann dem JFrame ja quasi zwei Rahmen geben (einmal den vom OS und den L&F - abhängigen), mit diesem Code:
Java Code:

[ol]
[li] setUndecorated(false);[/li]
[li] getRootPane().setWindowDecorationStyle(JRootPane.FRAME);[/li][/ol]

Dann funktioniert alles flüssig, auch wenn ich den inneren Rahmen (vom L&F designed) zum Draggen nehme.
SO aber:
Java Code:

[ol]
[li] setUndecorated(true);[/li]
[li] getRootPane().setWindowDecorationStyle(JRootPane.FRAME);[/li][/ol]

Ist nur der L&F-Rahmen da, dann wird alles langsam.

Ach so, was ich hinzuzufügen vergessen habe:
Beim mitgebrachten Editor des L&Fs treten diese Probleme nicht auf.

Ich merke gerade, dass ich hier nur sehr vage Infos bieten kann, sorry dafür, wenn niemand einen Geistesblitz hat, muss ich eben ein andere Laf (oder keins) verwenden)

Mach ein KSKB das dein Verhalten repliziert - leerer Frame dürfte nicht so aufwändig sein. Wenn der GUI Builder das dann ohne dein Performance Problem hinkriegt würde ich mal den Code vergleichen…