Windows 7 Bluescreen beim Start

Hallo
Ich habe schon seit ein Paar Tagen das Problem, dass nachdem ich Windows 7 heruntergefahren habe und es wieder starte, erst “Windows wird gestartet” kommt, aber dann nur für Sekundenbruchteile ein Bluescreen(man sieht es kurz blau aufflackern), dann startet er neu und bietet die Starthilfe an, die aber keine Wirkung zeigt, sondern nur sagt “Das Problem konnte von der Starthilfe nicht behoben werden”. Ich kann dennoch zu euch schreiben, weil es so ist, dass ich den Computer trotzdem zum laufen bekomme, indem ich ihn sehr oft neu starte und diese Starthilfe mache(natürlich auch erfolglos) und ca. nach einer halben bis einer Stunde mit dieser Prozedur startet er wieder, doch das Problem ist beim nächsten Start wieder da. Wenn ich den Computer jedoch nur in den Ruhezustand versetzte und ihn starte stürzt er auch ab und das Spiel wiederholt sich. Es ist echt nervtötend, wenn der Computer eine so lange Zeit braucht, bis er einsatzbereit ist und deswegen brauche ich eure Hilfe (Internet Suche brachte keine Ergebnisse).

Kam dieses Verhalten von heute auf morgen, oder hast du vorher noch irgendwas gemacht? Z.B. eine neue Hardware-Komponente installiert?
Wie sieht es mit Software aus? Virenscanner in Ordnung und aktiv? Irgendeine neue Software installiert?
“Böse” Webseiten konsumiert?
Macht die Festplatte (HDD) Geräusche?

Zu allererst könnte man die Systemplatte an ein anderes System hängen und auf Viren überprüfen.
Defekte Speicher-Riegel können auch die ungewöhnlichsten Fehler produzieren. Also vielleicht auch mal MemTest drüber gucken lassen.
Natürlich ist ein Windows auch nicht “unkapttbar” Es könnte also sein, dass das System defekt ist.

Hast du noch ein alternatives Betriebssystem auf der Platte? Ist das ähnlich instabil?

Ohne die Blue Screen-Fehlermeldung wird es allerdings nicht einfach, das Problem zu finden.

Schauen ob ein anderes Betriebssystem von Stick oder CD ebenfalls zicken macht ist eine Möglichkeit.

Backup machen nicht vergessen, wenn möglich.

Ein Blick in die Ereignisanzeige werfen. Es gibt die Chance das dort etwas protokolliert wird, was einen weiterbringt.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/open-event-viewer#1TC=windows-7

Es kam von heute auf morgen ohne erfindlichen Grund und das, obwohl ich das System erst vor ein 2 Wochen (oder so) neu aufgesetzt hab. Und was ist ein MemTest, ich habe mal Speicherdiagnose ausprobiert und da kam, dass die Memtest.exe im Verzeichnis C:/Boot nicht aufgerufen werden kann(sie ist da, ich hab nachgeguckt)? Mein Ubuntu von der CD gebootet läuft einwandfrei. Viren hab ich überprüft, auch mit einem anderen Betriebssystem(mit Ubuntu, weil es schwer wäre die Festplatte aus meinem Laptop auszubauen)

Bei einem Bluescreen sollte die erste Anlaufstelle der Mini-Dump sein, den Windows erstellt, sofern noch Festplattenzugriff besteht und man die Standardeinstellungen nicht geändert hat.
Mit Blue screen view kann man sich ansehen, was die Absturzursache war.

Danke, durch dieses Programm hab ich herausgefunden, dass es am Treiber mfencbdc.sys von McAfee “Anti-Malware Core” liegt. Wieso, kann das sein? Wäre das einfachste McAfee einfach runterzuschmeißen?

Wenn man nun eine Suchmaschine mit dem Fehler füttert findet man einige Themen, in denen gesagt wird, dass die Free Trial Malwarebytes of Anti-Mailware PRO dieses Problem verursacht. Z.B. hier: https://community.mcafee.com/thread/52296
Wenn du dieses also deinstallierst, könnte das Problem bereits behoben sein.

Danke, ich denke es funktioniert jetzt wieder