Windows 7 - Startprobleme

Howdy,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich hatte vor Jahren ein Rechner von einen Bekannten bekommen gehabt, hier mal kurz die Daten:

CPU: Intel Core i7 Extreme 980X
RAM: 24 GB DDR 3
Grafikkarten: NVIDIA GeForce GTX 470 (hängt 1 Monitor dran)
NVIDIA GeForce 9600 GT (hängen 2 Monitore dran)
OS: Windows 7 Ultimate
HDD: 6 x 500 GB(?) in Raid 10 (Gesamt stehen 2 TB zur verfügung)

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich den Rechner starte, kommt erst die Anmeldeoberfläche. Nachdem ich mich mit meinem Windows-Benutzer angemeldet habe, braucht Windows Urlange bis ich überhaupt mal was machen kann.
Gehe ich in der Zeit dann beispielsweise in Chrome und tippe eine URL ein, dauert des ewig bis der mein getipptes Zeugs „schreibt“. Jeder Buchstabe den ich Tippe braucht gefühlte 30-60 Sekunden bis dieser „erscheint“.

Von TuneUp utillities selbst halte ich nicht viel von, hatte des aber dennoch mal drüberlaufen lassen.

Hat jemand Tipps wie ich den Rechner wieder in Ordnung bringe?

Hatte auch schon an neuinstallation gedacht, aufgrund dem Raid & Co muss ich aber erstmal nachfragen, was ich da für Treiber benötige, vllt. hat mein Bekannter ja auch noch eine Installations-CD für die jeweiligen Komponenten.

Ich hoffe ich bekomme bald eine Erlösung :smiley:

Vor wie vielen Jahren hast du den denn bekommen? Mit der Zeit sammelt sich immer haufenweise Müll an, da ist es normal wenn der PC langsamer wird.
Eine Neuinstallation ist auf jeden Fall nicht verkehrt, mach ich auch alle 1-1 1/2 Jahre. Wenn du das allerdings vermeiden willst könnte es auch schon was bringen “manuell” ein paar alte Programme zu deinstallieren.

Die Treiber sollten nicht das Problem sein, solange du weißt welche Hardware du hast findest du die passenden Treiber dazu überall im Internet.

Gesäubert habe ich schon so einiges :smiley:

Ich werd erstmal nachfragen, wie es mit den Treibern ausschaut - Hatte ohnehin vor gehabt das System mal komplett neu zu installieren.

Hallo Bizarrus,

hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob dort vielleicht irgendwelche Warnungen/Fehler aufgelistet werden? Auch in Blick in den Gerätemanager ist manchmal ganz hilfreich, weil dort auch evt. Treiberprobleme angezeigt werden.

Über das Tool “msconfig” kann man die Autostart-Programme kontrollieren und ggf. deaktivieren. Vielleicht ist ja da irgendeine Bremse ins System gekommen.

Gruß
albatros

[QUOTE=albatros]Hallo Bizarrus,

hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob dort vielleicht irgendwelche Warnungen/Fehler aufgelistet werden? Auch in Blick in den Gerätemanager ist manchmal ganz hilfreich, weil dort auch evt. Treiberprobleme angezeigt werden.

Über das Tool “msconfig” kann man die Autostart-Programme kontrollieren und ggf. deaktivieren. Vielleicht ist ja da irgendeine Bremse ins System gekommen.

Gruß
albatros[/QUOTE]

Da bin ich auch für. Nach dem Start den Taskmanager und die Ereignisanzeige aufmachen und gucken was seit dem start da so gelogt wird. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Art von Verzögerungen “nur” von irgendwelchen altem Müll kommen können.
Ich habe schon viele zugemüllte PCs gesehen, aber einen der so dicht wahr dass es 60sek dauert bis getipptes erscheint hatte ich nich nie. Da waren immer noch zusätzlich andere Sachen im Argen.

Hatte das Problem vor einigen Monaten weil beim Starten die Festplatte vom Antivirenprogramm ausgelastet wurde. Dauerte dann meist einige Minuten bis ich den Rechner richtig nutzen konnte. Neuinstallation des Antivirenprogramms versucht, hatte aber nix gebracht. Hab dann (zufällig) festgestellt, dass alles deutlich schneller ging als ich die Firewall (Zone Alarm) kurzzeitig abgeschaltet hatte. Nach der Deinstallation der Firewall lief dann alles wieder normal.
Eventuell ist es bei dir ein ähnliches Problem.