Hallo ich versuche grad windows 98 im vm-ware-player laufen zu lassen.
es klappt soweit auch gut, aber das fenster ist zu klein; auch im vollbildmodus.
(siehe dateianhang)
in den vm-einstellungen kann man nur nen 3D beschleuniger und die maximale auflösung (1024x768) einstellen.
In den Displayeinstellungen von win98 habe ich 16 bits farben und eine auflösung von 640x480, die ich auch nicht höher stellen kann.
p.s. ich möchte das 1te alarmstufe rot zocken. das gibts kostenlos zum download
ich denke du musst bei VMWare sagen dass er das Bild groß ziehen soll, weil ne Höhere Auflösung wirst du aus deinem uralten Windows nicht rausbekommen
VMware Workstation > Edit > Preferences… > Display > Full screen > (o) Stretch guest (no resolution change) Stretches the guest screen to fill the host display.
Na, mehr als 640x480 sollte auch bei Win98 schon gehen. Wovon genau es abhängt, ob das emulierte Windows es einem erlaubt, das einzustellen (d.h. welche möglichen Auflösungen Windows auflistet) ist schwer zu sagen - vermutlich irgendwie der Grafikkartentreiber, und wie man den in diesem Fall umstellt, weiß ich nicht.
Installiere mal einen Grafiktreiber für eine höherwertige Grafikkarte oder ein entsprechendes Erweiterungspaket für die VM, dann sollte es gehen. Ich erinnere mich dunkel das Problem mal gehabt zu haben. Die virtuelle Standardgrafikkkarte der Win98-VM kann nicht höher auflösen. Daher musst du eine für Win98 kompatible Grafikkarte „installieren“. Das sollte über ein Zusatzpaket oder einen Treiber gehen.
Bei VirtualBox gibt es ein ähnliches Problem mit älteren Betriebssystemen. Da muss auch so vorgegangen werden.