Windows 98 in/mit Hyper-V installieren

Guten Morgen,

ich möchte Windows 98 in/mit Hyper-V installieren, um Ants - Empire of the Ants (game) zu spielen (dafür brauche ich auch DirectX 8 oder so).

In diesem Video wird es erklärt:

(allerdings ist Assign Memory bei mir 2048 MB)

Aber er sagt mir immer, kein bootbares Medium gefunden, liegt es an DVD-Player? Bei bedarf kann ich ein Bildschirmfoto erstellen.

Gruß

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Hab es mit Hyper-V, VirtualBox und VMware probiert, mit VMware hat es schließlich geklappt, lag aber an UEFI und so etwas.

Jetzt noch (leider) einige Bildschirmfotos:

weiß jemand, was ich tun könnte, um eine Grafikkarte zu wählen? DirectX 8 ließ sich installieren.

Auf dem Guest muss man bei Virtuellen Maschinen noch Guest Additions installieren. Das sind spezielle Treiber um Zusatzfunktionen des Hosts nutzen zu können.

Ok, bin dieser Anleitung gefolgt: https://www.vmware.com/support/ws55/doc/ws_newguest_tools_windows.html

Es schaut jetzt so:

Leider kann ich immer noch nicht Grafikkarte wählen und ich Fehler: DX ERROR ON GETAVAILABLEVIDMEM

(habe es auch deinstalliert und neu installiert)

Habe jetzt in unterschiedliche Foren geschaut. DirectX 8 und 9 ist wohl nicht kompatibel mit Windows 10; und DirectX 12 nicht abwärtskompatibel zu 9. Windows 10 und alte Spiele ein Problem.
Wüsstet ihr noch etwas, wie man das Spiel starten könnte?
(Kann mich nicht anmelden, bitte nicht aufregen)

Also, wie könnte ich das Spiel dennoch spielen?

DirectX 8 läuft nicht in Windows 10. DirectX 12 scheint nicht abwärtskompatibel zu sein zu 9 und 8.

DirectX sagt Folgendes:

1. Ich kann keine Grafikkarte wählen,
  2. er kann den verfügbaren Video Memory nicht bestimmen.

Möglichkeit, das in Guest zum Laufen zu bringen, oder in Windows 10? (Kompatibilitätseinstellungen und alles hab ich schon). Wenn nicht, wäre das Thema erst mal vom Tisch.

Das Spiel ist doch schon unter nativ völlig verbuggt.

Trotzdem Vorschläge:

• Vmware mit Linux aufsetzen und dort dann Wine nutzen
  • Windows 2000 testen (Windows ME wird wahrscheinlich nicht gehen)

An Wine hatte ich auch schon gedacht, damit konnte ich mal in der Uni poker spielen. :o

Verbuggt: Das Spiel ist zwar schon (15?) Jahre alt, aber das ist ja das schöne, dafür frei verfügbar. : )
(Genauso wie Win 98 - hab mal zum Spaß byte-welt aufgerufen, funktioniert perfekt und nur Vorteile :slight_smile: )
Was Apps usw. angeht: Upgrading to Windows 98 - YouTube

Da ist er quasi nur am haten, aber es funktioniert.
(Ich hab das auch mit 4 GHz und mehreren Kernen laufen, vielleicht liegt’s daran)

So… Linux installiert, Wine installiert, aus .bin .iso gemacht, Spiel installiert.

Bei Klick auf InitVid.exe sagt Wine jetzt:

Bei Klick auf Game.exe sagt das Spiel:
Bitte CD einlegen!!!

frustrierlich.

Das Spiel ist verbuggt, nicht weil es alt ist, sondern weil es bei immer den gleichen Situationen abstürzt. Was steht denn unter Details?

Naja, so technischer Kram eben. Speicheradressen und so etwas.

Alles ärgert mich, ich werd das dann eben nicht spielen.^^

Also, Window 98 läuft, VGA-Grafikkarte auch, aber so etwas wie verfügbarer Video Memory nicht.

Habe es nochmal mit Window 98 versucht. Das Problem ist das get available video memory. Habe diese Anleitung „befolgt“: graphics card - VRAM in workstation 11 only 64MB - Super User

In dem .vmx config file steht jetzt:

svga.autodetect = „FALSE“
svga.maxWidth = „1024“
svga.maxHeight = „768“
svga.vramSize = „3145728“

(Das ist auch ein Vielfaches von 65536.)

Dann habe ich noch DirectX 9c installiert. Dennoch werden in dxdiag nicht der verfügbare Videospeicher angezeigt. weiß noch jemand Rat?