Windows Admin-Account

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:

Auf diesem Rechner gibt es zwei Accounts. Bis gestern konnte man auf beide zugreifen. Nun kann man nur mehr auf einen der beiden Accounts zugreifen. Dieser Account war derjenige ohne Administratorrechte. Es war also zunächst nicht möglich, Programme mit Administratorrechten auszuführen. Nach einer Recherche habe ich dann ein Kommandozeilenkommando gefunden, mit dem man den Rechner im Abgesicherten Modus neu starten kann. Damit war es dann auch möglich, dem Account, der bisher keine Administratorrechte hatte, ebensolche zuzuweisen. Somit kann ich nun Programme mit Administratorrechten ausführen und auch neue Accounts anlegen. Auf den einen Account, der “verloren” gegangen ist, kann ich aber nach wie vor nicht zugreifen.

Behelfsmäßig habe ich einen neuen Account eingerichtet, mit dem ich das machen möchte, was ich bislang mit dem “verlorenen” Account gemacht habe. Allerdings habe ich damit auch einige Probleme. So kann ich unter anderem nicht die Tastatureinstellungen auf “Deutsches Tastaturlayout” setzen bzw. funktioniert es nicht, wenn ich es tue - wenn ich in Notepad auf “z” drücke, wird immer noch “y” angezeigt.

Das Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro.

Mir ist es gelungen, das Problem zu lösen.

Ich habe, wie in Add user to group from command line (CMD) beschrieben, den “verlorenen” Account zu der Lokalgruppe “Administrators” hinzugefügt. Jetzt erscheint der Account wieder beim Booten und kann ausgewählt werden.