Windows => Linux UTF8

Guten Abend Community

ich habe ein Eclipse Indigo Projekt (UTF 8 unter Windows 7) per Git verwaltet. Nun clone ich das Projekt in eine Ubuntu 13.10 Eclipse Indigo Installation. Nun habe ich “komische” Zeichen in meinem Code, was mir natürlich Probleme macht.Was mache ich verkehrt?

Was meinst du mit komische Zeichen?

Bist du dir sicher, dass du unter Eclipse auch tatsaechlich mit UTF-8 arbeitest?
LG

Ich habe tatsächlich für ein „Ä“ ein ausgefülltest Rechteck mit einem „?“ drin. Beim Ausführen des Codes auf einem Tomcat habe ich Probleme mit diesen Strings. Da ich keine Umlaute im Source Code verwende, habe ich nur Probleme in Strings.

Ich habe das entsprechende File geprüft „Properies“ => UTF8 (inherited from container)

Gibt es sonst eine Einstellung?

ich kann dir nur diesen Link geben da ich selbst Eclipse nicht mehr verwende

http://socialbit.de/eclipse-auf-utf8-encoding-umstellen

[QUOTE=AmunRa]ich kann dir nur diesen Link geben da ich selbst Eclipse nicht mehr verwende

http://socialbit.de/eclipse-auf-utf8-encoding-umstellen[/QUOTE]

Danke für den Tipp. Leider hat das nix geholfen. Ich habe es auf dem Linux System durchgeführt und es gab keine Änderung. Die Dateien hatten in den Strings immer noch Sonderzeichen.

Ich dachte eher daran, dass du das ganze am Windows System durch fuehren solltest.
Linux hat als default UTF-8 und Windows hat das eigenene Windows 1251 oder so

leider kann ich wirklich nur raten,

Edit:
Als kleiner Tipp noch, mit Notepad++ kannst du ja das Encoding mit dem das File aktuell dargestellt wird umstellen, dadurch koenntest du ueberpruefen welches encoding deine java-Datei tatsaechlich hat.

Ah, ok. Das versuche ich mal. Da möchte ich aber etwas vorsichtig ran gehen: separater Workspace / extra Git repository usw. Will mir mein Projekt nicht versauen :). Melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.

iconv -f original_charset -t utf-8 originalfile -o newfile

Konvertiert dir deine Charsets. mit file solltest du dir dein Charset anzeigen lassen können, wobei iso-8859-15 meist der Windows-Charset ist.

dos2unix filename

kannst auch noch die zeilenumbrüche korrigieren.