Windows: Welchen Virenscanner verwendest du?

Windows: Welchen Virenscanner verwendest du und was ist dir wichtig?

  • AhnLab
  • Avast
  • AVG
  • Avira
  • Bitdefender
  • ein Anderes, und zwar…
  • Mir ist Geschwindigkeit wichtig
  • Mir ist Geschwindigkeit und grundlegender Schutz wichtig
  • Mir ist tiefer Scan wichtig, Geschwindigkeit nicht so
  • mir ist etwas Anderes wichtig, und zwar…

0 Teilnehmer

Edit: Diese Umfrage ist nicht 100 % ernsthaft (deswegen auch Spielwiese), aber mich würd eure Meinung interessieren und auf der Suche.

Danke fürs Teilnehmen :slight_smile:

Ich sehe das pragmatisch: Mir wäre es ja an sich egal, ob ich ein Virenscanner habe oder nicht. Der einzige Grund, warum ich überhaupt einen Virenscanner benutze, ist, dass mich ohne Virenschutz das Wartungscenter auf die Nerven gehen würde. Dennoch der vermutlich größte Pluspunkt bei Bitdefender ist jedenfalls, dass SSL-Verbindungen nicht kompromittiert werden, wie etwa bei anderer Virenschutz-Software. Insofern fühle ich mich bei Bitdefender sicherer als bei anderer Software.

Sehr gut, Bitdefender erreicht auch 100 % Schutzwirkung ( Test Antivirus-Programme - Windows 10 - Dezember 2020 | AV-TEST ). Ich bin jetzt einfach mal umgeschwenkt, denn ohne Schutz geht auch nicht, und an dem Punkt SSL-Verb. kompromittieren ist etwas dran, SSL muss/sollte nicht kompromittiert werden. Aaaaber Bitdefender erkennt ein paar Dinge auf meinem System, und schickt diese in Quarantäne… :frowning: Diese sind eigentlich nicht für Quarantäne gedacht.
Aber ich merke gerade, ich kann Exceptions hinzufügen.
Er soll eigentlich nur prüfen, ob irgendetwas beim Starten nicht in Ordnung ist (Rootkits?), tiefer Scan brauche ich nicht unbedingt.

Die Umfrage ist nebenbei bemerkt (auch ich kann die Teilnehmer nicht sehen), und ist auf unbestimmte Zeit geöffnet (ewig(*)).

Es sollte 1 Option aus den ersten 6 gewählt werden, und 1 Option aus den nächsten/letzten 4 gewählt werden.

Ich bin der annahme, Geschwindigkeit und tiefer Scan schließen sich aus, deswegen alles so gewählt.

Wer etwas Anderes wählt, sollte das dann hier schreiben/begründen.

(*): Mit der Ausnahme, es gäbe zu viel Off-topic.

Happy voting :blush:

Kaspersky. Verlässlich, viele Funktionen und eine Russenphobie hab ich auch nicht.

Schon weiter als mancher Politiker. :blush:

Solange man nicht “amerikanophob” ist, braucht man sich als Kaspersky-Nutzer auch keine Sorgen machen:

Wenn man “amerikanophob” ist, kann man Windows sowieso vergessen, genauso auch das Thema Virenschutz.

… kein Virenscanner erreicht 100% Schutzwirkung. Aber BitDefender ist sicherlich nicht verkehrt. Ich nutze Avast

Um Gottes Willen, wenn ich alles verneinen würde, wäre ich vermutlich wieder in der Steinzeit. Also nein, so weit möchte es nicht kommen lassen. Also ich bin da auf jeden Fall Freund von Pragmatismus.

:smiley: Ich kann dir in 10 Minuten einen Virus so modifizieren, dass der Bitdefender den nicht erkennt. Weiß jeder, der Ahnung von Viren und Virenscanner hat UND es steht sogar für jemanden wie dich auf Wikipedia: „Virenscanner können prinzipiell nur bekannte Schadprogramme (Viren, Würmer, Trojaner etc.) bzw. Schadlogiken (engl. Evil Intelligence) erkennen und somit nicht vor allen Viren und Würmern schützen“

So genug gefüttert für diese Woche ^^

Ich nutze Microsoft Security Essential unter Windows 7, aber eigentlich auch nur damit das Wartungscenter nicht ständig nervt.

Eigentlich ist der beste Virenschutz immer noch man selber, sofern man der alleinige Nutzer eines PCs ist. Einfach nicht jeden Link anklicken der irgendwo gepostet wird und schon gar nicht komische E-Mail-Anhänge öffnen. Downloads nur von bekannten/vertrauenswürdigen Quellen usw.


Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich erst einmal ein Schadprogramm auf dem PC und das war noch mit Windows 98. Ich hatte irgendwoher ein Spiel bekommen und beim Installieren kam irgendeine dialing software mit. Zum Glück meldete sich dieses Programm selber als die Internet-Verbindung gekappt wurde (einfach Stecker vom Modem aus der Telefondose zogen) und konnte so nicht viele Kosten verursachen.

Und was machst du wenn die vertrauenswürdige Quelle selbst kompromittiert wurde?

Es geht bei Virenscannern schon lange nicht mehr um das detektieren und entfernen von Viren, sondern um die Vorsorge das von Anfang an zu verhindern. Überprüfung der Links, Phishing-Seiten, E-Mails und Webseitenüberprüfung, Stopfen von möglichen Angriffsvektoren auf das System, einrichten von sicheren abgeschotteten VM Umgebungen, Passwort und Datenverschlüsselung…

Es gibt ja auch Seiten mit Dateien mit Testviren zum Download. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Firefox die verhindert, oder der Virenschutz. Wenn es der Virenschutz ist, dann landen sie jedenfalls in Quarantäne mit einer Virenbeschreibung dazu.

Und was machst du wenn dein Virenscanner kompromittiert wurde? Der lädt ja seine Updates auch regelmäßig aus dem Internet.


Worauf ich eigentlich hinaus wollte, man sollte aufmerksam durchs Internet surfen, dann kann man schon viele Gefahrenquellen umschiffen.

100% Sicherheit wird es im Internet nie geben, man kann eben nur möglichst viele Gefahren eliminieren.

Ich benutze auch auf meinem Windows Rechner nur den Windows Defender (Edit: Scheinbar heisst er jetzt anders), auf dem Macbook gar nichts.

touché - ist auch eine vertrauenswürdige Quelle. Aber eine die sich als IT-Sicherheitsspezialist ausgibt.
Anders wie irgendeine Raspberry-Pi Wetter-Seite die geknackt wird und anfängt zero-day exploits an die Besucher zu verteilen.

Aber wie du sagst, es gibt keine 100% Sicherheit, außer den Computer ganz weg zu werfen.
Jeder muss für sich selbst das Risiko abwägen.

Edit: Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, möchte jetzt kein neues Thema aufmachen, weil es vielleicht eine Kausalität mit der AV-Lösung gibt.

Mein windows 10 funktioniert nicht mehr richtig. Also erstmal wird der Standardgateway immer auf leer zurückgesetzt (Adaptereinstellungen -> IPv4), dann hab ich viele Netzwerkadapter, die nicht mehr benötigt werden, dann funktioniert das wlan intern und extern nicht mehr richtig, und dann, und das ist vielleicht am gravierendsten, “windows 10 run as administrator doesn’t work” Rechtsklick -> Als Adminstrator ausführen, funktioniert nicht, es erscheint kein Prompt und keine Anwendung, sei’s bei jeder Anwendung, die normalerweise nicht als Admin startet. Im Internet stand bei dem Suchwort, es könnte an “zu vielen” oder veralteten Kontextmenüeinträgen liegen.

Außerdem hab ich keinen Wiederherstellungspunkt mehr, und ich schreibe gerade von einem anderem Gerät.

Also wäre für jeden Hinweis dankbar.

Vielleicht gibt es auch eine Kausalität dazu:

Wäre dann übrigens schneller die prognostizierten 5 Jahre

Echt jetzt?

Ich führe hier mal auf:

  • Die AV-Lösung wurde gewechselt,
  • viele Virtualisierungslösungen, die nicht benötigt werden, installiert,
  • viele „veraltete“ Programme im Kontextmenü,
  • Sachen, die ich nicht brauche, entfernt, z B der Windows.old folder…
  • und das HD wurde gewechselt…

Die 5 Jahre stehen noch im Raum :blush:

Update: Ich konnte das klären.

Das mit dem Internet/wlan lag an IPv6, das nicht deaktiviert war. Sollte man es deaktivieren? Da streiten sich die Geister i know…

Das mit dem “windows 10 run as administrator doesn’t work” lag an einem kleinem Programm namens QuickSFV von 2010…

Nach einem Neustart läuft’s dann.