Windows XP was nun

Hallo ich brauche mal eure Hilfe.

Mein Großvater hat noch einen alten Computer mit Windows XP am laufen und da nun der Windows XP Support ausgelaufen ist stellt sich für mich die Frage was ich nun damit machen soll.
Der Computer den er stehen hat ist uralt, aber er funktioniert noch (AMD Sempron 2600+ mit 1,6 GHz, 512 MB RAM).

Meine Überlegungen sind, ein kleines schlankes Linux zu installieren, da stellt sich die Frage welche Distri ihr für obgenannten Computer empfehlen könnt.
Mein Großvater verwendet ihn nur zum Email schreiben und Word Dokumente erstellen.

Windows 7 geht auf dem Computer ja nicht.

Naja was habt ihr einfach für Ideen?

LG

IME moegen aeltere Menschen keine Veraenderungen mehr…
Was fuer Viren/Trojaner/Wuermer konennte er sich denn einhandeln bei seinem Nutzerverhalten?

Ansonsten fahre ich immer noch Ubuntu 12.04 mit dem alten Gnome wo immer moeglich im Verwandtenkreis.

Es gibt den Nachbau ReactOS, das ein komplettes WindowsXP nachbildet. So müsste sich dein Großvater nicht umgewöhnen.
Edit: Sogar Windows-Programme laufen darauf.

Ansonsten kann man ein Linux Mint mit Cinnamon oder ein Kubuntu empfehlen. Die Desktops haben etwas Ähnlichkeit mit Windows. Etwas Umgewöhnung ist es aber trotzdem.

Kauf ihm ein Tablet xD

Puncto ReactOS:

ReactOS 0.3.16 is still under heavy development (alpha stage) and is not ready for everyday use.

Fällt wohl raus da er auch Word Dokumente erstellen möchte. Das ist wahrlich nicht sehr lustig auf Tablets.

Ich würde einfach ein Ubuntu 12.04 installieren.

Danke für die Tips,

Aber ubuntu fällt wohl flach bei 512 MB RAM

Bzg. Umgewöhung wenn ich mir WIN 8 im vergleich zu Win XP ansehe, glaub ich leider auch, dass diese Umgewöhnung nicht so gering ist.
Was haltet ihr von Debian mit LXDE sollte das auf oben beschriebenen Computer stabil und flüssig laufen?

Zum Thema wurde heute ein Artikel bei heise online veröffentlicht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-wissen-Windows-So-koennen-Sie-XP-weiternutzen-2163269.html

Gute Idee. Die Idee ist so gut, dass es dafür schon eine fertige Distri gibt :slight_smile:

Lubuntu

Nach XP-Ähnlichkeit:
Linux Mint
KDE(Suse, Kubuntu etc)
Lubuntu
Ubuntu…

Was spricht gegen einen neuen Rechner für den Herrn? So 200-300 € und man kriegt was kleines Vernünftiges.
z.B.:http://www.amazon.de/Sedatech-Mini-PC-Multimedia-Radeon-HD6310/dp/B006GRW2N4/ref=cm_cr_pr_product_top

Erstmal den Stecker ziehen - offline kann er ja dann prima mit Word arbeiten. Zum Email schreiben kann er ja wirklich ein billiges Tablett verwenden. Das mit der Umstellung ist auf keinen Fall trivial, und welchen Sinn/Vorteil sollte es für Opa noch haben, wenn er jetzt anfängt die Bedienung von Linux zu lernen? Wenn ihn das interessiert (und ihm das Spaß macht) dann ist das ja ok. Aber wenn der gar keinen Bock darauf hat, das schaut doch nach Verschwendung wertvoller Lebenszeit aus.

Ich persönlich würde eine billige gebrauchte Win7-Kiste nehmen: Umstellung nicht so groß und für die nächsten Jahre erst mal sicher.

@Bleiglanz : Schonmal LinuxMint gesehen? Da ist sehr wenig Umstellung. Das größte Problem ist der Abschied von Word nehme ich an.

Ich kenne Mint, das sieht wirklich gut aus (auch wenn ich aus Faulheit für immer bei Debian bleibe). Aber „sehr wenig Umstellung“ schreibst du nur deshalb, weil du ein IT-Profi bist (und dir gar nicht mehr vorstellen kannst, welches mentale Modell unbedarfte Anwender verwenden, um irgendwas am Bildschirm zu erledigen). Ich arbeite gerade viel mit Ingenieuren zusammen, und selbst die sind unfassbar unflexibel was minimale Modifikationen an Benutzerschnittstellen angeht.

Man müsste den Opa mal fragen, ob er sich einen Wechsel noch antun und nochmal was neues lernen will, das ist wohl das Hauptkriterium.

Windows XP: Microsoft verlängert Support für Security Essentials

http://t3n.de/news/windows-xp-microsoft-verlaengert-522614/

Meine Schwiegermutter läuft jetzt statt XP auf Lubuntu (also ihr Rechner)… Ich muss gestehen, das ist ziemlich einfach gelaufen, auch wenn LXDE meiner Meinung nach ein bisschen Buggy ist. “Klick auf den Button >Internet< für Internet, >Mail< für Mail und >Office< für Office”, das ist eigentlich genau so wie vorher auch. Nur den SMB-Shared Printer einzurichten hat ein paar Minütchen und einen Launchpad Eintrag gekostet, konnte man aber auch beheben. Bisher keine Beschwerden, warum auch nicht. Unterschätzt die Leute nicht.

Das hoffe ich auch so

Bezgl. dem Thema schwierigkeit der Umstellung auf das neue System. meine Befürchtung ist halt, dass die Umstellung auf WIN 8 (Win 7 Lizenz hab ich halt keine) noch viel größer ist.

selbst wenn ich direkt auf den Destop Booten lasse sobald sich durch irgendeinem Klick eine Metro App startet wird mein Opa sicher nicht mehr herausfinden. Auch wenn sich das problem des schließens von MEtro Apps anscheindend durch das letzte Update gebessert haben soll da diese jetzt einen schließen Knopf haben.

Ich werd es in den Ferien tatsächlich mal mit einem Linux probieren und statt Office 2003 ein LibreOffice sollte auch nicht die schwierigkeit werden. da es zum Office 2003 ähnlicher ist als office 2010.

Ein Libre Office kannst du ja jetzt schon mal parallel laufen lassen auf XP, dann siehst du ja ob das zusammenpasst mit deinem Opa.

Ein aktuelles Office ist ja fast schon in der gleichen Preislage wie ein neuer Rechner.