an der Hochschule Fresenius München führen wir momentan eine wissenschaftliche Studie zum Thema Job & Karriere durch. Dabei interessieren uns vor allem Personen, die im Bereich Softwareentwicklung tätig sind, aber auch alle anderen sind herzlich dazu eingeladen an der Studie teilzunehmen.
Im Rahmen einer Abschlussarbeit möchte ich Sie gerne zu einer interessanten Befragung einladen. Über Ihre Teilnahme würde ich mich außerordentlich freuen, außerdem sichern Sie sich dadurch die Chance auf einen Amazon-Gutschein im Wert von 25€.
Witzige Umfrage, wer wuerde denn Geld dafuer zahlen in der IT vermittelt zu werden?
Diese Kosten haben immer die Unternehmen zu tragen, vor allem da es ein Arbeitnehmermarkt ist.
Anonsten wirkt das weniger wie eine Abschlussarbeit als mehr wie eine Onlineumfrage um zu erproben wie sinnvoll eine weiteres Karriere-/Jobportal ist… IMHO gar nicht sinnvoll, gute Vermittler rufen einen an.
Nachtrag:
Hui, ein email Gewinnspiel gibt es auch… sicher dass das keine reine Online Marketing Abzocke wie so viele andere ist???
Leute, emails werden verkauft, sind so zwischen 1-3 Euro wert pro Stueck, je nachdem wa sonst noch fuer Daten dabei sind… (Alter, Gerschlecht, Beruf, etc. pp.)
an der Hochschule Fresenius München führen wir momentan eine wissenschaftliche Studie zum Thema Job & Karriere durch. Dabei interessieren uns vor allem Personen, die im Bereich Softwareentwicklung tätig sind, aber auch alle anderen sind herzlich dazu eingeladen an der Studie teilzunehmen.
Im Rahmen einer Abschlussarbeit möchte ich Sie gerne zu einer interessanten Befragung einladen. Über Ihre Teilnahme würde ich mich außerordentlich freuen, außerdem sichern Sie sich dadurch die Chance auf einen Amazon-Gutschein im Wert von 25€.
Ist bei mir an der Uni bei Abschlussarbeiten eigentlich eine gängige Möglichkeit um Leute dazu zu motivieren an den eigenen Umfragen teilzunehmen.
Bzgl Maildaten: Bei Sosci kriegt man nach meinem Stand keine Verbindung zwischen eingetragenen Mails und Daten, sondern Auswertung und Mails getrennt.
Da das Eintragen der Mail freiwillig ist sehe ich da eh kein Problem
(Da sollten sich vielmehr die Leute an die Nase greifen, die bei diversen Nachrichten/Shop/Aktionsportalen ihre Mailadresse in jedes Gewinnspiel reinbuttern).
Ich sehe es auch wie mein vorredner maki. E-Mails werden verkauft, über den Datenschutz ist weiter nichts bekannt. Aber wenn ihr was zu verschenken habt, ist das in der Weihnachtszeit ja schoen.
Ich kann euch entwarnen: ich hab die Umfrage auch gemacht und habe dafür keine E-Mail-Adresse angeben müssen. Ihr werdet nicht gezwungen und imho könnte es schon für eine Abschlussarbeit sein.
Es zwingt euch ja keiner zu der Umfrage. Wem das zu suspekt ist der solls lassen. Eine sichere Bestätigung werden wir nie erhalten und ich gehe einfach mal davon aus, dass ich hier jemandem bei seiner Abschlussarbeit geholfen habe.
ob es für eine Abschlußarbeit ist, keine Ahnung - musste auch keine e-Mail angeben. Aber wer interessiert sich denn bitte schön für mogel@gmx.de? Da kommt soviel Spam an…
Hmm, habs auch mal durch geklickt (ohne eine Mailadresse anzugeben). Also wie man anhand von einem Screenshot und einer Leseprobe Seiten so bewerten soll ist mir unklar. Zumal die alle so aussehen wie Standard-Karriere-Portale - Sowas meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Modernes Rekruitment läuft wenn dann über Headhunter die gute Leute finden, z.B. in LinkedIn, evtl Xing oder Facebook (auch wenn ich letzter Plattform nicht vertreten bin und Xing eher schlecht abschneidet im Vergleich mit LinkedIn.
Sehr viele. Ich kenne mehrere die an der Uni Mannheim eine Abschlussarbeit geschrieben haben, für ihre Umfragen haben sie alle einen Amazon-Gutschein (eine sogar 3 Stück ) verlost (natürlich optional mit Mailadresse). Das ist, wie schon gesagt wurde, auch eine gute Möglichkeit mehr Teilnehmer zu bekommen. Wenn nicht genug Leute mitmachen, können (da Stichprobe zu klein) keine statistisch signifikanten Aussagen getroffen werden und alles war für die Katz. Sehr verdächtig erscheint mir das ganze nicht…
Außerdem lassen viele Umfragen gar nicht soo leicht auf das tatsächliche Thema der Abschlussarbeit schließen