Witziger Fehler - mal wieder MC

Nein, das wird kein complain about Minecraft, sondern nur mal so in den Raum geworfen, vielleicht hats ja schon mal jemand gehabt:

Wie wir alle wissen läuft MC mit LWJGL, also OpenGL im Unterbau. Und durch diverse “Mods” wird ja allerdhand beim Zeichnen kaputt gemacht weil irgendwer irgendwo was aktiviert und nicht wieder deaktiviert - oder umgekehrt - what ever.
Was ist mir passiert : mal wieder ist meine VM mit einem crash-dump verreckt (laut dump mal wieder der GC - ich werd das Problem einfach nicht los) - ach ne halt - diesmal wars zur Abwechslung mal wieder mein Graka-Treiber - is ja auch eigentlich egal.
Nach dem MC wieder lief ist mir ein “interessantes Problem” aufgefallen: über einen Mod wird über ein zusätzliches Frame (wenn mich nicht alles irrt höchstwahrscheinlich ein Swing-JFrame, kann aber auch weiter im OpenGL-3D-Mode sein) geöffnet. So lange der “aktive Mittelpunkt” dieses Frames auf meinem main-screen bleibt funzt es auch. Verschieb ich es auf einen anderen Screen (insgesamt mitlerweile 3x ASUS VE248h und meinen LG-Beamer) wird der Inhalt des Frames plötzlich Schwarz als ob im dazugehörigen Framebuffer plötzlich “0” stehen würde. Da ich ja in der Vergangenheit so das eine oder andere Problem hatte was sich ähnlich gestaltet hatte und durch das Flag -Dsun.java2d.d3d=false bzw dessen opengl-counterpart -Dsun.java2d.opengl=false beheben lies da es ein Problem mit der 3D-beschleunigung gab denke ich es wird hier wieder der gleiche Grund sein.

Vielleicht nötige side-note: ich nutze seit gut 10 Jahren ausschließlich ATI/AMD GPUs, kann daher nicht prüfen ob es ein ATI/AMD Problem ist oder auch mit nVidia-GPUs passiert. Aber mein nächster Rechner wird, gerade nach meiner schlechten Erfahrung mit meinem aktuellen Monster, defintiv auch main-stream Intel/nVidia (und wehe irgendwer will jetzt wieder die ur-alt Diskusion starten).