Wizo Musik Kritik

Ach ja, die gibt’s ja wieder. Ziemlich abgehalftert im Vergleich zu den Sachen, die ich vor nun 33 Jahren (!) von denen gehört habe. Ich meine, sowas wie „Alte Frau“ ist halt nur unterhaltsam, und wenn’s politisch sein soll dann halt „Kopfschuss“, aber … auf den „AfD ist böhse“-Zug aufzuspringen - meh :confused: ziemlich flach. Seit sie Vorband der Ärzte waren, ist es bergab gegangen :love_you_gesture: :old_man: :ear: :safety_pin:

Ja, ne antifaschistische Punkrockband springt nun auf den Zug auf gegen eine rechtsextreme Partei zu sein. UNGLAUBLICH

giphy

Bitte mit solchen Attributen etwas vorsichtiger sein, ein Gericht hat das vorläufig gekippt …

Natürlich mein Fehler. Ich möchte mich korrigieren:

„Ja, ne antifaschistische Punkrockband springt nun auf den Zug auf gegen eine offensichtlich rechtsextreme Partei zu sein. UNGLAUBLICH“

Hatte da ein Wort vergessen. Danke

Es ist in dieser Form eben ziemlich flach. Ich meine damit nichtmal die subtileren Widersprüche der vermeintlichen „Kritik“ an einer „Ungleichwertigkeit“, im gleichen Atemzug mit der Aussage, dass „wir“ nie so sein werden wie „sie“ (sondern… wie? „Besser“?). Ich meine damit eher, dass man tatsächlich das Versmaß einhalten (!) und in diesem Lied „A-eff-de“ duch „Do-nald-Trump“ ersetzen und es ansonsten 1:1 so rausbringen könnte, und die entsprechende Klientel würde genauso mitgrölen und selbstgefällig in der Anmaßung moralischer Überlegenheit baden.

(Gut, IIRC is auf meiner CD(!) von damals „Kein Gerede“ schon nur noch als „Karaoke-Version“ zu hören, und das ist ja nun auch nicht gerade ein Parardebeispiel für substantiell-sachliche, inhaltsbasierte Kritik im Rahmen eines sokratischen Diskurses, aber … doch kreativer als wiederholtes Grunzen des „Die Bösen sind böse“-Narrativs. Das kann man nun bewerten, wie man will…)

Also du meinst, wenn man das rechtsextreme faschistische Ziel eines Songs durch ein anderes rechtsextremes faschistisches Ziel austauscht, dann funktioniert der Song, der gegen rechtsextreme Faschisten ist noch immer?

Das ist fast so krass wie das ne antifaschistische Punkrockband einen Song gegen ne rechtsextreme Partei macht. Einfach Mindblowing

1 Like

Ja genau. Sich einzureden, man sei ein „guter Mensch“ ist ungeheuer einfach. Man sagt einfach, dass andere schlecht und böse sind (und wenn sie erwarten, dass man das begründet, sagen sie, dass sie nicht mit einem reden, weil man ja schlecht und böse ist). Sich anzuhören, wie andere das tun, kann aber ziemlich langweilig sein.

Ja genau? Das kann sich nicht auf mich bezogen haben. Was komisch ist, weil ich aktuell anscheinend der einzige bin, der auf deine „kritik“ eingegangen ist.

Aber ich meine, es ging um was anderes - nochmal kurz gucken, ah ja, da haben wirs ja:

Richtig. Es ging darum, dass ne antifaschistische Punkrock band antifaschiste Songs macht und du das … flach findest.

Da war nichts von wegen „guter Mensch“. Marco, du wirst doch nicht etwa wieder versuchen wollen vom eigentlichen Thema abzulenken, weil deine Kritik keine Substanz hat?

Möchtest du lieber wieder zurück zum Nordkorea-Thema? Da bist wenigstens konstant dabei geblieben und nicht abgedriftet. Also gut - wo waren wir. Du wolltest glaub wissen woran du erkennen kannst ob du in Nordkorea bist und wolltest die Antwort im anderen Thema suchen. Richtig - so wars :slight_smile:. Aber ich glaub in Nordkorea darfst keine Punkrock hören, das mag der Diktator da drüben glaub gar nicht. Außer du umgehst das technisch - was aber sehr riskant wäre und dann wärste dir ja im klaren. Aber in Russland könnte das noch gehen und die sind ja dicke mitm dicken Kim.

Eigentlich habe ich absichtlich versucht, Nordkorea hier raus zu lassen. Dass du diese Bemühung, zumindest einen Diskussionsstrang einigermaßen sachlich und konstruktiv zu halten, nicht erkennst, und die Unterhaltung hier mit den gleichen unsachlich-destruktiven Anfeindungen torpedierst, wie die, die zu der Nordkorea-Sache geführt haben, hätte man erwarten können.

Der Text ist flach. Drölfzig mal "Scheiß AfD, ihr seid so scheiße, ihr seid Faschisten (~„wir sind besser als ihr“) zu singen ist selbst für eine Punkband ziemlich erbärmlich (und man sollte sich klar machen, wie niedrig die Latte da liegt). Kann man hören. Muss man nicht gut finden. Bleibt jedem selbst überlassen. Du kannst gerne versuchen, zu erklären, wo da substantiell-gehaltvolle, sachliche Kritik an spezifischen Forderungen oder Vorgängen herauszulesen ist. Aber ich nehme an, dass du das nicht kannst, und nur sagen wirst „Die sagen, dass die AfD scheiße ist, weil die AfD scheiße ist“. Flach halt. Muss man wohl nicht weiter erläutern.

Andersrum lässt sich die „Kritik“ die von Seiten der AfD kommt auch sehr flach runterstampfen auf „Die da oben, die da oben, die da oben, wir machen das (auf magische Weise) besser“

1 Like

Lol - da sonst immer du das Thema auf Nordkorea gebracht hast, liest es sich schon recht putzig, dass du es „versuchen“ musstest nicht zu erwähnen. Wer zwingt dich denn, das Thema darauf zu bringen?

… und streng genommen hab ich das Thema auf Russland gebracht.

Also jedes mal wenn du das Thema auf Nordkorea gelenkt hast, hast du aktiv das Thema torpediert? Das ist jetzt ne fast so schockierende Erkenntnis wie das eine antifaschi… ach du weißt auf was ich raus will :smiley:
Aber ich finds schön, dass der, der mehrere Themen torpediert hat sich jetzt hinstellt und jetzt empört darüber schreibt, wie jemand anderes das macht.
Und nein, nachdem du mal wieder versucht hast abzulenken, hab ich tatsächlich keine Bemühung erkannt einen Diskussionstrang einigermaßen sachlich und konstruktiv zu halten. Vermutlich weil du nicht versucht hast ihn einigermaßen sachlich und konstruktiv zu halten. Du willst dich einfach nur beschweren.

Das witzige an der Sache ist: ich höre nicht mal Wizo. Ich kannte die Band bisher nur vorm Namen und hab auch nicht vor das zu ändern. Dennoch fand ichs interessant, wie du die Natur einer Punkband nicht verstehst und meinst dich darüber künstlich echauffieren zu können. Aber als du gemerkt hast, dass du da kein Land siehst hast du versuchst mich in eine Position zu bringen, wo ich die Band hätte verteidigen müssen. Warum sollte ich eine Band verteidigen die mir komplett egal ist? Warum sollte ich mich mit dessen Themen auseinander setzen nur weil dir plötzlich das Ursprungsthema unangenehm wurde?

Also Marco, damit hast du den Diskurs verlassen. Und ich hab dir schon im anderen Thema gesagt: ich spiel deine Spielchen nicht mit.

Scheiß egal, darum gings nicht bei dem wo ich eingestiegen bin. Da gings darum, dass die jetzt „plötzlich“ auf einen Zug aufspringen. Darauf hab ich geantwortet - dazu war ich diskussionsbereit. Ich hab nie ja zu einer freudigen Inhaltsanalyse gesagt.

Glückwunsch, Sie zeigen dass sie sich damit nicht beschäftigt haben, weil der Text hat sehr viel Tiefgang und auch Inhalt. Aber du hast nur einen Grund gesucht dich mal wieder aufzuregen :wink:

Aufregen werde ich mich nicht. Es ist ein Punksong, den ich (im Vergleich zu dem, was die und andere früher an „politischem“ gesungen haben) flach finde. Wer da nun was rausliest, ist mir egal. (Widersprechen wird ja keiner, und wenn, dann wird er seinen Widerspruch nicht erläutern). Und schon dass mir das alles ziemlich egal ist (und jetzt nicht mehr dazu schreibe), wird mir zum Vorwurf gemacht werden, in …
3…
2…
1… :

Ich kenne/kannte die Band nicht. Aber 10 Mio. normale Bürger als rechten Abschaum zu bezeichnen, halte ich für falsch.