Wlan Api

Hallo Leute,
Ich bin in einem Projekt und habe mal wieder eine Frage. Gibt es eine API die mit dem Wlan des Gerätes arbeiten kann, also Netze in der nähe suchen, SSID auslesen, Mac-adresse feststellen und auch verbinden? Wäre über Hilfe sehr dankbar :slight_smile:

Hier mal der oberste Google treffer:

Link

Für mich sieht das ganze Pack so aus wie wenn es nur auf Java2ME abziehlt… Somit glaube ich nicht ganz das was ich suche :frowning:

was genau willst du denn machen ? gehts um android ? dann findet man in dessen API was … oder eine app für n ganz normalen windows-desktop ? dann darfst du dich mit JNI/JNA anfreunden und in der Win-API suchen … oder um was ganz anderes auf ner custom-vm auf nem embedded ?

wir bräuchten ETWAS mehr infos als nur “gibt es ein wlan-api für gerät X” … mindestens was X ist …

wenns darauf abzielt das du den wlan-nic selbst aus java steuern willst : lass es ! nutze die OS-mittel oder eine sprache die passender ist / fertige tools

Ich möchte gerne die App für Windowsdesktop schreiben. Ich würde zumindest gerne von Wlan netzwerken in der Nähe die SSID sehen und evtl auch die Mac adresse. Ich kann mir kaum vorstellen dass das mit Java und einer API nicht möglich sein kann^^

Mhh du wüsstest die Dokumentation für wlanapi.dll finden.
Dann könntest du per JNI da rumhexen, aber VORSICHT! Pass auf was du machst!

Grüße
//EDIT:
Schau mal hier:
http://www.win7dll.info/w.html
http://www.win7dll.info/wlanapi_dll.html

Ich sehe schon spätestens wenn ich mit einem Netzwerk connecten will muss ich eigentlich in c schreiben :S Daher hat sich das wohl erledigt. Schade :frowning:

das liegt daran das java auch nicht wirklich dafür gemacht ist OS-spezifischen krams abstrakt auf java-code abzubilden … und gerade wie du schreibst : “wenn ich mit einem netzwerk connecten will” … ne … das ist schon gar nicht mehr zuständigkeit von java … sondern aufgabe des OS … oder noch genauer : des jeweiligen treibers der schon dafür zu sorgen hat die spezifische hardware abstrakt auf die wlan-api abzubilden … und davon noch mal ne eben weiter auf java ? ohne selbst was zu schreiben wirst du nicht weit kommen …

drehen wir das ganze doch mal um : WARUM würdest du sowas mit java überhaupt machen wollen ? von den in der regel fehlenden rechten mal ganz zu schweigen …

das OS stellt bereits eine abstrakte, einheitliche möglichkeit mit verschiedenen wlan-nics umzugehen …
und auch gibt es immer wieder treiber die der meinung sind ihre eigene software mitliefern zu müssen um so selbst das OS auszubremsen …

stell dir mal vor du würdest versuchen wollen DAS noch mit java abzudecken … keine chance …