Wo Computer kaufen

Hi,

ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen und wollte daher fragen, wo man sich getrost im Internet einen guten PC konfigurieren/kaufen kann.

Gibt ja zig tausend Shops, da dachte ich mir, vielleicht hat der eine oder andere einen guten Tipp, wo es gut ist etc.

Danke für Links

Welche Kriterien hat denn ein Shop erfüllt, wenn du ihn für gut befunden hast?
Suchst du Komponenten, um einen Rechner selbst zusammen zu bauen, oder willst du einen fertigen Komplett-PC kaufen?

Komplett PC.

Der Shop sollte gut sein, das heißt viele haben gute Erfahrung damit gemacht. Die verbauten Teile sind nicht letzter Schrott und die Preise sind ok.

Alles in allem geht es mir vor allem um Erfahrungen, wo andere kaufen bzw gekauft haben

Als ich noch mehr gebastelt hab (so vor 10Jahren … fuck bin ich alt …), da haben wir immer bei https://www.mindfactory.de/ unsere Teile bestellt. Waren auch immer zufrieden damit.

Aber da ich nicht mehr bastle, und keinen wert auf High-End lege kommen meine letzten beiden Laptops schlicht von Amazon.

Komponenten bestelle ich auch häufig bei mindfactory. Ansonsten habe ich Komplett-PCs schon ab und an bei notebooksbilliger bestellt.
Die PCs stellt in der Regel auch nicht der Händler zusammen, sondern der Hersteller (zumindest gilt dies für Büro-PCs).

Komplett PCs habe ich eigentlich in der Vergangenheit hauptsächlich bei Notebooksbilliger bestellt, dann auch schon fertig zusammengebaut. Ich traue da den Herstellern eher zu, die Komponenten ordentlich aufeinander abzustimmen und auch zu testen, als mir selbst. Das kann man natürlich mit viel Recherche machen, aber ich habe auch nicht mehr das Gefühl, dass man mit eigener Teileauswahl großartig günsitger hinkommt als bei einem Komplettpaket?

Mein letzter Rechner ist von Ankermann, weil ich ihn ausgiebig konfigurieren wollte, aber zu faul zum Schrauben war. Haben einen ganz kompetenten Eindruck gemacht (z.B. Rückruf, weil zwei ausgewählte Komponenten nicht zusammengepasst haben), preislich wohl Mittelfeld, Rechner läuft gut und ist übersichtlich (habe inzwischen SSD und GraKa geupdated)

Wenn man jetzt keine hohen Ansprüche hat, aber dennoch robuste Businesshardware haben will, würde ich AfbShop empfehlen.

Danke für die Links/Empfehlungen - werde ich mir mal anschauen :slight_smile:

Danke für den Tipp. Meinen letzten Rechner habe ich mir vor 6 Jahren mit etwas Hilfe zusammengebaut. Nun musste/sollte ein neuer her. Laptops bestelle ich meist bei notebooksbilliger.de, die Auswahl an Standrechnern ist dort aber bescheiden (eher Office oder Gamer). Bei Ankermann habe ich dann unter „Workstation“ was passendes gefunden und musste nur wenige Teile austauschen. Nach 4 Tagen war es dann fertig zusammengeschraubt, eingerichtet, und verschickt. Bin soweit ganz zufrieden :slight_smile:

Dell zB. verkauft ueber eBay, da gibt es manchmal auch Angebote.

https://www.ebay.de/rpp/Elektronik-Markenwelt/Dell?_kwfitm=dell&_trkparms=meid_vp%3D033009d0b75b4e13adc413a8f76eb348

Selber schrauben hab ich schon laenger nicht mehr gemacht, ist mit den Aufwand nicht mehr Wert, sparen tut man sich selten etwas dabei IME.