X ^ (2 ^ n) in n schritten berechnen?

Hey Leute. Ist ne Aufgabe aus der Uni, geb ich zu, aber ich verstehe nicht
wie das funktionieren soll. Also ich soll einen Algorithmus entwickeln der x ^ (2 ^ n)
in n schritten berechnet. beziehungsweise da ist so kram mit man habe ne menge M, und
ne assoziative verknüpfung, bla bla versteh ich nicht, jedenfalls ist a verknüpfung b = a * b,
und man definiert pow(a, b) als n mal (a verküpfung a … ) also a * a * a…
eine anwendung der verknüpfung als ein mal soll als ein schritt gelten.

Okay. Angenommen n ist 3. dann hätte ich x ^ 8. 8 Schritte. Määp. sollen ja 3 sein…

wie soll das gehen?
Ich will zwar nicht die lösung hingeklatscht bekommen, aber vielleicht hat ja jemand einen nachvollziehbaren
ansatz… oder kann mir das erklären, ich bin ja offensichtlich zu dumm… :frowning:

danke.

Potenzgesetze: Wie rechnet man die Potenz von einer Potenz…(von einer Potenz) aus?

Lösung
spoiler^2 = (x^(22))^2 = x^(22*2) = x^(2^3) [/spoiler]

Spontan fallen mir als Ansatz die beiden Regeln ein:

a) 2^n = 1<<n
b) x^y = x^y1 * x^y2 * … * yz, mit y1+y2+…+yz = y

Damit müsste man eigentlich auf n Schritte kommen können.

berechne
y=xx
dann
z=y
y
dann
w=z*z

ein alter schmuh: potenzieren durch quadrieren

Exponentiation by squaring - Wikipedia, the free encyclopedia

[QUOTE=Sunshine]Potenzgesetze: Wie rechnet man die Potenz von einer Potenz…(von einer Potenz) aus?

Lösung
spoiler^2 = (x^(22))^2 = x^(22*2) = x^(2^3) [/spoiler]
[/QUOTE]
ja, das ist mir klar… nur das du dann keine 3 schritte mehr hast, sondern 8.

An die anderen, danke, ich schau mir eure antworten mal in ruhe an…

((x^2)^2)^2 sind 3 Schritte, Antwort #2 und #4 sind das Gleiche, #3 hilft glaube ich nicht direkt :wink:

achsooo jetzt verstehe ich… da es ja 2^n ist, kann man das ganze umbasteln zu

(((x^2)^2)^2) (n mal) hat n schritte aber x^(2^n)…
Sorry @Sunshine , ich war zu blöd um das zu peilen ^^

Danke :slight_smile:

tja… jetzt die aufgabe machen… algorithmus entwickeln und korrektheit beweisen…
ich denke dazu wird’s hier auch noch nen beitrag geben… sorry leute ._. ^^