XHTML-Datei im Editor - öffnende und schließende Tags werden nicht richtig zugeordnet

Hallo Zusammen,

ich hab Netbeans 7.3.1 und wenn ich eine bestimmte xhtml-Datei im Editor bearbeite werden die öffnenden und schließenden Tags nicht richtig erkannt/zugeordnet.

das äußert sich dadurch, dass zum Bespiel ein

rot hinterlegt wird obwohl es definitiv richtig geschlossen wird. Dadurch kann ich dann die Elemente im Editor nicht zusammen klappen, was mir aber jetzt die Arbeit etwas erleichtern könnte.

Wenn ich den gesamten Inhalt der Datei kopiere und in Notead++ (Language=html) in ein neues Dokument kopiere werden die Tags richtig erkannt. In anderen ähnlich aufgebauten xhtml-Dateien besteht dieses Problem nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hast du mal versucht, die Datei einfach neu zu erstellen? Manchmal hat Netbeans einfach einen “Knacks”.

Hab ich eben versucht hat auch nichts geholfen.

Werd mir wohl die einzelenen Elemente nochmal genauer angucken, vielleicht ist das ganze Ding einfach nicht valide.

Apropos valide: Auf den Seiten des W3C gibt es einen “Checker”, den du mal drüber gucken lassen kannst.
Hier ist noch der Link zum Markup Validation Service.

Danke für den Tipp. Ich hab den Fehler aber schon entdeckt, die “Designer” haben Unfug gemacht.

Beispiel: leere Divs zur Layout-Gestaltung und diese dann noch falsch geschlossen.

<!-- falsch -->
<div class="irgeindeineKlasse" />

<!-- richtig -->
<div class="irgendeineKlasse"></div>

Netbeans hat dann an der Ebene wo der Fehler auftrat mit der Analyse abgebrochen und deswegen die korrekten öffnenden und schließenden Tags nicht mehr als solche erkannt.

<div class="irgeindeineKlasse" /> ist in XHTML doch valide. Das ist wahrscheinlich ein Bug in Netbeans.