XML als Datenbank nutzen

Mir ist bereits der seit PHP5 eingeführter Befehl simplexml_load_file bekannt, mit dem man Daten gezielt aus einer XML-Datei auslesen kann. Ich konnte allerdings keinen Befehl dazu finden Daten einzuspeisen.
Provisorisch habe ich mal ein Script geschrieben dass diese Arbeit erledigt, dieses wirft jedoch Probleme auf.
Kennt jemand eine Methode XML-Dateien wie echte DB’s nutzen zu können? :frowning:

naja mit dem XML benutzen sehe ich ein Problem, eine normale Datenbank weiß ja wann jemand auf die Daten zugreift und kann das verwalten (zumindest sollte sie das können)
und das ist genau bei der XML das Problem weil wenn du die Seite aufrufst und gleichzeitig ruft sie noch jemand auf und beide wollen schreiben hat einer Pech und es wird überschrieben --> Datenverlust

Es gibt diverse native XML-Datenbanken und auch Aufsätze für bekannte realtionale Datenbanken wie Oracle & Co, um diese als XML-Datenbank zu nutzen.
Mit PHP selbst in XML-Dateien rumzufuhrwerken ist nicht das Problem und geht schon seit Ewigkeiten. Nicht zuletzt gibts dazu massig Pakete im PEAR-Repository.

[QUOTE=EagleEye]naja mit dem XML benutzen sehe ich ein Problem, eine normale Datenbank weiß ja wann jemand auf die Daten zugreift und kann das verwalten (zumindest sollte sie das können)
und das ist genau bei der XML das Problem weil wenn du die Seite aufrufst und gleichzeitig ruft sie noch jemand auf und beide wollen schreiben hat einer Pech und es wird überschrieben --> Datenverlust[/QUOTE]
XML ist ja das reine Repraesentieren der Daten, das Handlung muss dazu programmiert werden. Eine relationale DB kann auch nicht per se ein Transaktionshandling.