XML Layout bearbeiten (Leerzeilen, Tabs einfügen)

Hiho,

im Rahmen meines aktuellen Javaprojekts beschäftige ich mich zum ersten Mal mit XML.
Ich bin schon soweit, dass ich eine XML Datei schreiben kann. Benutze hierzu DOM und haufenweise KLassen aus javax.xml (die man wohl immer braucht)

Eine von meinem Programm erstellte XML Datei sieht zum Beispiel so aus.

[XML]









[/XML]

Ich würde jetzt aber gerne zwischen dem Attribut name und classname einen oder mehrere Tabulatoren einfügen, damit alle Attribute classname schön untereinander stehen. Genau so will ich noch Leerzeilen nach jeder Phase einfügen.
Durch simples Rumprobieren bin ich noch draufgekommen, dass ich mit nem simplen " " nen Tabulator setzen kann. Da das Attribut name immer unterschiedlich lang ist und ich immer eine feste Anzahl Tabs verwende, werden dann leider die classnames wieder nicht schön untereinander gehalten :/.
Eine Möglichkeit wäre die Länge des Attributs name zu ermitteln und dann abhängig davon eine bestimme Anzahl Tabulatoren zu setzen, das kommt mir aber arg aufwendig vor. Da ich bestimmt nicht der erste mit dem Anliegen bin, denke ich mir, dass es doch da eine vorgefertigte Möglichkeit geben muss

Ist sowas möglich, wenn ja wie? Google schon ne Zeit lang, finde aber nicht wirklich was zum Thema

@offtopic: Juhu! Erster Post im neuen Forum

Hi,

eine XML Datei ist zunächstmal eine reine DATEN-Datei, die keine visualisierung beinhaltet. Diese schönerungen sind auch i.d.R. nicht notwendig, da diese XML Datei so oder so nur dein Programm liest und schreibt.

Und wenn man hier editieren will, würde man ein XML (Spy) Editor nehmen, der die Attribute und Nodes entsprechend schön darstellen kann.

Also solche Textformatierungen gehören auf keinen Fall in eine XML Datei.

Und beachte bitte „Optimizer“ <-> „Optimicer“

Gruß,

Martin

Also sind XML Dateien eigentlich gar nicht dazu gedacht schön gelayoutet zu sein?

ja, in den allermeisten Fällen ist das völlig egal. Hängt halt davon ab, ob später echte Menschen mit einem Editor so eine Datei bearbeiten sollen.

Aber selbst dann: der Aufwand wäre ziemlich groß, die (nur für die Optik relevanten Whitespaces) da an den richtigen Stellen hineinzufummeln.

Und: Viele XML-Editoren formattieren XML-Quelltext sowieso automatisch (oder auf Knopfdruck) für die Bedürfnisse des Benutzers…

Dann belass ich das Layout so, wie es mein Programm ausspuckt.
Danke für eure Hilfe